Gladbeck. Die Handball-A-Jugend der JSG Gladbeck trifft in der Regionalliga-Quali auf drei starke Gegner. So schätzt Trainer Thiel die Kontrahenten ein.
Es ist angerichtet: Das Feld für die Qualifikationsrunde zur A-Jugend-Regionalliga, die am Sonntag, 5. Mai , ab 11 Uhr in der Riesener-Halle ausgetragen wird, steht fest: Neben Gastgeber JSG ELE Gladbeck und dem HVE Villgst-Ergste treten noch die DJK Ewaldi Aplerbeck und der älteste Nachwuchs des Top-Drittligisten TV Emsdettten an der Schützenstraße an.
Für Tobias Thiel, Trainer der JSG ELE, steht, nachdem er am Sonntag zunächst in Emsdetten spionierte und am Abend auch noch in Dortmund, fest: „Das ist die stärkste aller Regionalliga-Qualigruppen.“ Man könnte sie daher auch als Hammergruppe bezeichnen.
Sein Team, betont der Coach, sei sehr ordentlich vorbereitet auf den Tag X: „Wir spielen ein gutes Tempo und sind im Angriff gut drauf.“ Die letzten Enheiten in dieser Woche will er nutzen, um das Abwehrverhalten noch weiter zu verbessern. Ziel ist es, zumindest den zweiten Platz zu belegen - damit wäre die JSG ELE direkt für die Regionalliga qualifiziert.
JSG ELE Gladbeck eröffnet die Quali gegen die DJK Ewaldi Aplerbeck
„Alles ist von der Tagesform abhängig“, sagt Thiel, der aber auf einen nicht zu unterschätzenden Faktor setzt: „Wir spielen zu Hause und werden garantiert eine volle Halle haben.“ Auf die Teilnehmer wartet ein langer und intensiver Handballtag mit jeweils drei 40 Minuten langen Partien.
Die JSG ELE absolviert gleich das erste Spiel um 11 Uhr. Gegner ist die DJK Ewaldi Aplerbeck. Thiel betont: „Das ist eine Mannschaft, die gar nicht mehr weiß, wie man verliert. Die Dortmunder sind ungeschlagen Meister der B-Jugend-Verbandsliga geworden. Das Team ist eingespielt, weil schon lange zusammen. Allerdings stehen im Aufgebot hauptsächlich Jungjahrgänge.“ Sein Fazit lautet: „Wenn wir in die Regionalliga wollen, müssen wir gegen Ewaldi die zwei Punkte holen.“
Der TV Emsdetten stellt sich in Gladbeck vor
Weiter geht‘s um 14.45 Uhr gegen den TV Emsdetten, das ist nicht nur im westfälischen Handball ein großer Name. Tobias Thiel: „Jeder Spieler des TVE ist natürlich gut ausgebildet. Die Mannaschaft sucht immer spielerische Lösungen, körperlich ist sie allerdings nicht so stark.“
Zum HVE Villgist-Ergste hatte sich der Trainer der JSG ELE in der vergangenen Woche schon einmal geäußert. Wie schätzt er die Schwerter nun ein, nachdem er den TV Emsdetten und die DJK Ewaldi Aplerbeck gesehen hat? „Ich bleibe dabei, der HVE ist der Topfavorit. Das ist einfach eine unfassbar starke Mannschaft.“
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Saison 24/25: Diese Spielertransfers stehen in Gladbeck fest
- Diese Gladbecker spielen gegen die Gladbacher Traditionself
- Gegen diesen Gladbacher möchte Gladbecks Fußballchef spielen
- „Müssen abwarten!“ SV Zweckel bangt um Ex-Profi Protasewicz
- Adler Union Frintrop, SSV Buer: Alle Gladbecker Testspiele
- 48-Tore-Talent wechselt zum SV Zweckel - vom BV Rentfort!
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier