Gladbeck. Die Oberliga-A-Jugend der JSG Gladbeck hat ihr Jahresauftaktspiel gewonnen. Womit Trainer Thiel zufrieden war und womit er nicht zufrieden war.
Erfolgreicher Start ins Handballjahr! Die Oberliga-A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck feierte gegen Schlusslicht SGSH Dragons einen Pflichtsieg und festigte damit den zweiten Tabellenplatz. Mit 44:34 setzten sich die Gastgeber in der Nordparkhalle recht deutlich in Szene.
Vor dem Spiel schwor JSG-Trainer Tobias Thiel noch einmal auf die Partie gegen den punktlosen Tabellenletzten aus dem Sauerland eindringlich ein. „Ich habe“, verriet der Coach, „den Jungs gesagt, dass sie nicht glauben dürfen, diese Partie verlaufe ähnlich eindeutig wie in der Hinrunde.“ Zur Erinnerung: Seinerzeit kamen die Gladbecker im Sauerland zu einem 38:25-Erfolg.
Letztlich verlief der Vergleich aber doch ähnlich wie der Ende November des vergangenen Jahres. Nach einem ausgeglichenen Beginn erspielte und erkämpfte sich die JSG recht schnell eine komfortable Führung (16:9/18. Minute). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bauten die Gastgeber diese schließlich auf zehn Tore aus.
Die A-Jugend der JSG Gladbeck hat jetzt wieder spielfrei
Am Ende stand ein ungefährdeter 44:34-Erfolg für den Tabellenzweiten. Ganz einverstanden war Thiel mit der Vorstellung seiner Jungs aber nicht. „Wir haben viele und auch viele tolle Tore erzielt“, so der Coach, „aber 34 Gegentore sind natürlich enorm. Wenn wir Schalksmühle bei 25 Treffern gehalten hätten, wäre ich zufrieden gewesen.“
Er brachte aber auch Verständnis aus: „Es ist natürlich schwierig, den Fokus zu halten, wenn du nach 20 Minuten schon so deutlich führst.“ Letztlich sei es wichtig gewesen, das Auftaktspiel gegen die SGSH Dragons zu gewinnen. Treffsicherster Akteur auf der Platte war einmal mehr Noah Angenendt. Er steuerte nicht weniger als 15/6 Tore zum Sieg der Gladbecker bei.
Jetzt haben sie erst einmal wieder spielfrei. Der fürs nächste Wochenende angesetzte Vergleich mit der JSG Handball Hille-Hartum wurde nämlich auf Wunsch des Gegners aus dem Kreis Minden-Lübbecke verlegt. Der neue Austragungstermin steht bereits fest. Am Samstag, 24. Februar, werden die Gladbecker nun Hille-Hartum in der Riesener-Halle empfangen.
Weiter geht es für die JSG Gladbeck mit einem Heimspiel gegen den TuS Ferndorf
Weiter geht es somit für die A-Jugend der JSG gegen den TuS Ferndorf am Samstag, 3. Februar. „Vor Ferndorf“, bekannte Thiel, „habe ich großen Respekt, in der Quali haben wir nur knapp gewonnen, das war ein 50:50-Spiel.“
An der Tabellenspitze der Oberliga gab es keine Veränderungen, weil auch die auf Rang eins liegende JSG HLZ Ahlen (35:25 gegen den Letmather TV) und der Tabellendritte HSG Werther-Borgholzhausen (32:24 gegen den ASV Senden) ihr Spiele erfolgreich bestritten haben.
Oberliga: So erobert der VfL Gladbeck den zweiten Platz
JSG Gladbeck: Traum von der Quali zur 2. A-Jugend-Bundesliga
JSG Gladbeck überrennt Senden und erobert den zweiten Platz
Handball-Turnier in Schweden mit ganz viel Gladbeck-Power
VfL Gladbeck geht mit drei Sorgenkindern ins Handballjahr
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier