Gladbeck. Am 13. und 14. Januar werden in Gladbeck die Hallenstadtmeister ermittelt. Vorher lädt die Fachschaft Fußball noch zu einem Infoabend.

„Wir freuen uns riesig auf das Turnier.“ Das sagt Holger Zilcher, Vorsitzender der Fachschaft Gladbecker Fußball, der mit dem „Turnier“ natürlich die Hallenstadtmeisterschaften meint. Am Samstag und Sonntag, 13./14. Januar, werden in der Artur-Schirrmacher-Halle die Titelträger der Erst- und Reservemannschaften sowie der A-Junioren ermittelt. „Die Vorbereitungen“, sagt Zilcher, „sind so gut wie abgeschlossen.“

Andernorts wird oder wurde in den vergangenen Tagen bereits in der Halle Fußball gespielt. In Gelsenkirchen etwa oder in Herten oder auch in Sprockhövel. Dort gab es keine besonderen Vorkommnisse. Ganz anders in Velbert, da kam es bei der Stadtmeisterschaft zu handfesten Auseinandersetzungen und infolgedessen auch zu einem Polizeieinsatz. Eine Folge: Ein Team, der TSV Neviges Engizek, wurde von den Titelkämpfen ausgeschlossen.

Handfeste Auseinandersetzungen in Velbert: Holger Zilcher bleibt positiv

Ereignisse wie dieses beunruhigen Holger Zilcher und das Team der Gladbecker Fachschaft Fußball indes nicht. „Ich“, betont der Fachschafts-Leiter, „bin grundsätzlich immer positiv gestimmt.“ In den vergangenen Jahren sei es immer ruhig geblieben. Tatsächlich gab es 2017 letztmals Ärger, zunächst nach der Partie zwischen dem SV Zweckel II und Adler Ellinghorst III und schließlich beim Endspiel FSM Gladbeck gegen den SV Zweckel, das Schiedsrichter Marcel Neuer abbrach, nachdem eine Wasserflasche von den Rängen aufs Spielfeld geworfen wurde.

Holger Zilcher betont: „Wir sorgen für das beste nur mögliche Umfeld und gehen davon aus, dass alles reibungslos und ruhig über die Bühne geht.“ Vor den Stadtmeisterschaften lädt die Fachschaft Gladbecker Fußball daher auch erneut zu einem Treffen, zu dem Vertreter aller teilnehmenden Mannschaften eingeladen worden sind. „Unter anderem wird Stefan Tendyck (stellvertretender Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses und Lehrwart, d. Red.) wieder über das Regelwerk informieren“, betont Holger Zilcher.

Als Titelverteidiger tritt bei der Hallenstadtmeisterschaft 2024 SG Preußen Gladbeck an.
Als Titelverteidiger tritt bei der Hallenstadtmeisterschaft 2024 SG Preußen Gladbeck an. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Holger Zilcher hat drei Favoriten auf dem Zettel

Dieses Mal treffen sich die Vertreter, das können die Trainer oder auch Betreuer sein, am Mittwoch, 10. Januar, im Vereinsheim von Wacker Gladbeck an der Burgstraße. Los geht‘s um 19 Uhr. „Wir sind mit diesen Infoabenden immer gut gefahren, sie haben sich bewährt“, sagt Holger Zilcher.

Wie seine Mitstreiter in der Fachschaft Fußball blickt er den Titelkämpfen an der Konrad-Adenauer-Allee schon gespannt entgegen. Wer sind eigentlich seine Favoriten? Holger Zilcher, Mitglied des BV Rentfort, lacht, ehe er antwortet: „Der BVR gehört dazu. Aber auch den SV Zweckel und Titelverteidiger Preußen zähle ich zu den Favoriten. Die Preußen haben im vergangenen Jahr ja eine tolle Hallenstadtmeisterschaft gespielt.“

Und wie sieht es bei der Meisterschaft der Reservemannschaften aus? Prompte Antwort: „Der BVR III ist der Topfavorit.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier