Gladbeck. Der SV Zweckel muss am Sonntag, 10. Dezember, sein Nachholspiel beim FC Marl austragen. Mit welchem Ziel Schwarz-Grün beim Spitzenreiter antritt.

Begeisterung klingt anders. „Wir müssen da am Sonntag hin“, sagt Marc Bahl, der Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Zweckel. Mit „da“ meint er die Stadt Marl, wo am Sonntag, 10. Dezember, das Nachholspiel beim souveränen Spitzenreiter FC über die Bühne geht. Bahl bekennt: „Ich bin sauer auf Marl.“

Der Grund: Sein Team und er hätten das Angebot von Staffelleiter Klaus Overwien, die Partie beim Tabellenführer erst im Februar auszutragen, gerne angenommen. Das hätte jedoch der Zustimmung beider Klubs bedurft. Der FC Marl teilte dem SVZ jedoch mit, das Spiel am 10. Dezember über die Bühne bringen zu wollen.

Der FC Marl trägt am 11. Februar ein Testspiel aus

„Marl führt organisatorische Gründe an“, sagt Marc Bahl und schüttelt darüber den Kopf. Nachvollziehen kann er das nämlich nicht. Schon die Entscheidung, die für den 3. Dezember angesetzte Partie bereits am Donnerstag abzusagen - gespielt wird in Marl auf einem Kunstrasen! -, hatte der Zweckler Trainer nicht verstanden.

Eine Szene aus dem Hinspiel gegen den FC Marl: Sie zeigt die Zweckler Sebastian Waldner und Serkan Köse (grüne Trikots).
Eine Szene aus dem Hinspiel gegen den FC Marl: Sie zeigt die Zweckler Sebastian Waldner und Serkan Köse (grüne Trikots). © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Übrigens: Alle anderen zuletzt abgesetzten Spiele der Bezirksliga 9 steigen erst am 11. Februar 2024. Und an diesem Sonntag trägt der FC Marl laut fußball.de zu Hause ein Testspiel gegen Bezirksligist Sportfreunde Merfeld aus . . .

Unverständnis hin, Ärger her, die Schwarz-Grünen müssen nun am Sonntag beim FC Marl ran. An der grundsätzlichen Ausgangslage hat sich seit der Vorwoche logischerweise nichts geändert. Die Gastgeber sind klarer Favorit, sie führen schließlich die Tabelle mit der makellosen Bilanz von 42 Punkten aus 14 Spielen und einem Torverhältnis von 45:9 mit einem Vorsprung von 13 Zählern (!) vor dem Tabellenzweiten SV Horst-Emscher 08 deutlich an.

Das Hinspiel hat der SV Zweckel gegen den FC Marl mit 1:7 verloren

An das Hinspiel haben sie beim SVZ aus allzu nachvollziehbaren Gründen keine guten Erinnerungen. Am ersten Spieltag der Saison 2023/2024 kassierte Schwarz-Grün, seinerzeit noch unter der Regie von Trainer Günter Appelt, eine heftige 1:7-Schlappe. Die Zweckler, inzwischen längst mit Marc Bahl als Coach, wollen nun zumindest zeigen, dass sie es besser können als am 13. August. „Und vielleicht können wir den FC ja auch ärgern“, sagt der Coach.

Auch interessant

Die Voraussetzungen sind aus Sicht der Gladbecker jedoch nicht gerade gut. Vernünftiges Training war witterungsbedingt nur bedingt möglich, außerdem ist der eine oder andere Akteur angeschlagen oder fällt gar sicher aus.

Anstoß: Sonntag, 10. Dezember, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz an der Hagenstraße in Marl.