Gladbeck. Die ETG Recklinghausen empfängt den VfL Gladbeck II. Der ETGler Dustin Dalian spricht über seine alte Liebe, das Hier und Jetzt und ein Angebot.
In der Handball-Landesliga steht für Spitzenreiter VfL Gladbeck II das Kreisderby bei der ETG Recklinghausen auf dem Programm. Das wird ein besonderes Spiel, weil im Aufgebot der Gastgeber in Marius Leibner, Lars Sporkmann, Sascha Rauschel und Dustin Dalian nicht weniger als vier Akteure stehen, die früher einmal für den VfL am Ball waren. Und der Letztgenannte betont: „Darauf habe ich richtig Bock!“
Dustin Dalian stammt aus der Jugendabteilung der Rot-Weißen. Noch in jungen Jahren verließ er die Schützenstraße, um beim SV Westerholt, HSC Recklinghausen und bei der HSG Vest Recklinghausen in der Verbandsliga Handball zu spielen. Anno 2015 kehrte er schließlich zu „seinem“ VfL zurück.
Dustin Dalian hat in 92 Spielen 280/3 Tore für den VfL Gladbeck erzielt
Sechs Jahre lang kam Dustin Dalian in der Ersten zum Zuge. 92 Spiele absolvierte er bis 2021 für die Gladbecker, 280/3 Treffer erzielte er in dieser Zeit. Dass er nicht auf mehr Einsätze und Tore gekommen ist, war der Coronapandemie und dem Verletzungspech geschuldet. Gleich in der ersten Saison nach seiner Rückkehr an die Schützenstraße hatte sich der Rückraumlinke einen Kreuz-, Innenband- und Meniskusriss zugezogen.
Ungeachtet dessen und auch ungeachtet dessen, dass er mit dem VfL in der Saison 2018/2019 völlig unerwartet um den Erhalt der Oberliga kämpfen musste, fällt Dalians Rückblick auf seine Zeit beim VfL positiv aus: „Das waren schöne und insgesamt ja auch erfolgreiche Jahre.“
Den Kontakt zu den Rot-Weißen hat er gehalten - und das nicht nur, weil Sven Deffte (Ex-VfL-Trainer, heute Sportlicher Leiter) sein Nachbar ist. „Wenn ich Zeit habe, gucke ich mir die Heimspiele der Ersten an“, sagt Dalian. Letztmals war er am vergangenen Sonntag in der Riesener-Halle zu Gast - beim Spiel der Zweitvertretung gegen den ASC 09 Dortmund. Rot-Weiß hat dieses Spiel deutlich verloren . . .
Für Dustin Dalian ist der VfL Gladbeck II favorisiert
Gleichwohl schanzt Dustin Dalian dem VfL II die Favoritenrolle zu. „Die Gladbecker“, sagt er, „sind besser besetzt als wir, die Jungs spielen einen guten Handball.“ Dennoch sei nicht ausgemacht, wer die Platte als Sieger verlassen werde. Dalian: „Ich erwarte ein enges Spiel.“
Klar ist, dass die Ex-Vfler im Aufgebot der ETG Recklinghausen besonders motiviert sein werden. Wie Dustin Dalian, der sich auch darüber freut, dass sich einige Spieler aus der ersten VfL-Mannschaft als Zuschauer angekündigt haben. „Ein paar Jungs wollen kommen“, so der Rückraumlinke.
Der wäre übrigens in der vergangenen Saison fast noch einmal zum VfL zurückgekehrt. Die Gladbecker waren ja im Drittliga-Abstiegskampf von Verletzungspech arg gebeutelt und auf der Suche nach einem gestandenen Spieler vor allem für den Innenblock ihrer Abwehr. Da lag es nahe, sich mit Dustin Dalian zu unterhalten. Der sagte jedoch ab, weil der ETG Recklinghausen noch Landesliga-Abstiegskampf drohte.
Das Spiel beginnt am 12. November um 11 Uhr
„Im Nachhinein habe ich alles richtig gemacht“, sagt Dalian. Denn die Recklinghäuser gerieten tatsächlich noch in die Bredouille und hielten schließlich erst in der Abstiegsrunde auch dank der Tore von Dustin Dalian die Landesliga.
Auch interessant
Und so kommt es nun zum Kreisderby gegen die Zweite des VfL Gladbeck!
Anwurf: Sonntag, 12. November, 11 Uhr, Walter-Lohmar-Sporthalle, Blitzkuhlenstraße 81b in Recklinghausen.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier