Gladbeck. Der Termin für die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft Gladbeck steht. Ob FSM mitspielt oder nicht, steht nicht fest. Es gibt bereits einen Plan B.

Der Termin steht fest, der Austragungsort im Prinzip auch. Das Teilnehmerfeld für die Gladbecker Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2024 steht hingegen noch nicht komplett fest.

A-Ligist FSM hat nämlich bei der jüngsten Fachschaftssitzung - einmal mehr, muss man sagen - durch Abwesenheit geglänzt. Die Verantwortlichen der Fachschaft Fußball haben für den Fall der Fälle - sprich den Teilnahmeverzicht von FSM - schon einen Plan B in der Hinterhand.

„Wir haben“, sagt Holger Zilcher, der die Fachschaft nun gemeinsam mit Andreas Pappert leitet, „FSM gebeten, an unseren Sitzungen teilzunehmen.“ Leider sei bei dem Treffen in der vergangenen Woche im Vereinsheim des BV Rentfort aber kein Vertreter des Klubs anwesend gewesen.

Fachschaft Gladbecker Fußball will mit FSM Gladbeck reden

Ungeachtet dessen wollen Holger Zilcher, Andreas Pappert & Co den Brauckern die Chance geben, bei den Titelkämpfen mitzuspielen. „Wir werden“, betont Pappert, „das Gespräch mit FSM suchen.“

Holger Zilcher leitet nun gemeinsam mit Andreas Pappert die Fachschaft Gladbecker Fußball.
Holger Zilcher leitet nun gemeinsam mit Andreas Pappert die Fachschaft Gladbecker Fußball. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Beide Fachschaftsleiter betonen im Gespräch mit der WAZ, dass sie hoffen, dass der Klub aus dem Stadtsüden antreten wird. Pappert sagt: „FSM gehört zum Gladbecker Fußball.“ Und Zilcher: „Deshalb sollte der Verein auch an der Meisterschaft in der Halle teilnehmen, wie auch an der Feldstadtmeisterschaft.“

Das Gespräch mit der FSM-Spitze um den Vorsitzenden Tacettin Karabulut soll nächste Woche stattfinden. Danach wird die Fachschaft rasch den Spielplan erstellen. Sollte der am Hartmannshof heimische Verein nicht an den Hallentitelkämpfen teilnehmen, wird der Zweitplatzierte der Meisterschaft der Reservemannschaften nachrücken und das Teilnehmerfeld komplettieren.

Ausgetragen wird die Stadtmeisterschaft am 13. und 14. Januar

Ausgetragen wird die Hallenstadtmeisterschaft am 13. und 14. Januar - und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einmal mehr in der Artur-Schirrmacher-Halle.

Nochmals zur Erinnerung: Bei den Erstmannschaften treffen, das ergab die Auslosung, in der Gruppe A Wacker, der SV Zweckel, Schwarz-Gelb Preußen und FSM aufeinander. In der Gruppe spielen Adler Ellinghorst, der BV Rentfort, Schwarz-Blau und der Sieger des Reservemannschaften-Turniers ums Weiterkommen.

Auch interessant

Bei den Reserveteams bilden Schwarz-Blau III, Adler II, der BV Rentfort III und Wacker II die Gruppe A sowie Schwarz-Blau IV, der SV Zweckel II, der BV Rentfort II und IV die Gruppe B. Des Weiteren ermitteln die A-Junioren des BV Rentfort, SV Zweckel, von Schwarz-Blau und Schwarz-Gelb Preußen ihren Hallenstadtmeister.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier