Gladbeck. Die Handball-A-Jugend der JSG Gladbeck bereitet sich intensiv auf die Oberliga vor. Nun schaute ein Coach vorbei, der für den DHB tätig ist.

Am 3. September steht für die JSG ELE Junior Team Gladbeck gegen den Letmather TV das erste Saisonspiel in der A-Jugend-Oberliga an. Um seine Mannschaft optimal auf die Herausforderungen in der höchsten Spielklasse des westfälischen Handball-Verbandes vorzubereiten, holte sich Trainer Tobias Thiel kürzlich auch Unterstützung von außen.

In Dr. Julian Bauer schaute beim gemeinsamen Trainingslager der A- und B-Jugend der Jugendspielgemeinschaft ein profilierter Coach in Gladbeck vorbei. „Er hat zwei zwei Stunden lange Einheiten geleitet“, so Tobias Thiel, der Julian Bauer als seinen Mentor bezeichnet.

Dr. Juilian Bauer ist Dozent für Sportspiele an der Uni Konstanz, unter anderem Mitglied des Lehrstabes des Deutschen Handball-Bundes und der European Handball Federation und des Weiteren Verbandstrainer des Handballverbandes Niederrhein. Tobias Thiel hat Dr. Julian Bauer bei diversen Trainerlehrgängen kennen- und schätzen gelernt.

Die A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck spielt in Kürze in der Oberliga um Punkte.
Die A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck spielt in Kürze in der Oberliga um Punkte. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

In den Einheiten mit Dr. Bauer geht es um Handlungsschnelligkeit

Tobias Thiel lud Dr. Julian Bauer zum Trainingslager der Seinen nach Gladbeck ein. Der nahm die Einladung an und absolvierte mit der A-Jugend der JSG zwei Einheiten, in denen es schwerpunktmäßig um Handlungsschnelligkeit ging. Die Jungs von Thiel haben dabei auch gelernt, dass Handball Kopfsache ist. Thiel lachend: „Die hatten nach den beiden Einheiten Kopfschmerzen.“

Auch interessant

Tobias Thiel ist überzeugt davon, dass die Mannschaft von Dr. Julian Bauer viel gelernt hat. Und nicht nur die. „Davon“, so der Trainer der JSG und der Kreisliga-Herren des TVG, „profitieren wir alle.“

Im Herbst soll übrigens in Gladbeck einmal mehr ein Handballcamp stattfinden. „Das“, verriet Tobias Thiel, „wird voraussichtlich Julian leiten.“