Gladbeck. Der SV Zweckel wird 100 Jahre alt. Deshalb findet ein Jubiläumsspiel statt. Wer mitkicken wird und wer die Mannschaften zusammengestellt hat.
Der SV Zweckel feiert im August 100. Geburtstag. Die Jubiläumswochen beginnen die Schwarz-Grünen, wie es sich für einen Fußballverein gehört: Also mit einem besonderen Spielchen. Dazu empfängt am Samstag, 12. August, die Traditionsmannschaft des SVZ um 17 Uhr eine Altherren-Stadtauswahl. Zugesagt haben einige Kicker, deren Namen nicht nur älteren Fans aus Gladbeck ein Begriff sein dürften.
„Ganz wichtig ist uns“, betont Udo Temma, der für die Traditionsmannschaft der Schwarz-Grünen verantwortlich zeichnet, „dass es ein Juxspiel wird.“ Keiner sollte falschen Ehrgeiz zeigen, keiner zu engagiert oder gar hart zur Sache gehen auf dem Rasenplatz an der Dorstener Straße.
Udo Temma hat das SVZ-Team zusammengestellt. Dafür hat er etliche Telefonate geführt und etliche E-Mails geschrieben. Die Auswahl, die der Klub aus Anlass seiner 100-Jahr-Feier aufbieten wird, kann sich, finden jedenfalls die Zweckeler, sehen lassen.
Holger Klammer und Günter Appelt laufen noch einmal für den SV Zweckel auf
Willi Mansberg wird beispielsweise in den schmucken schwarz-grün gestreiften Jubiläumstrikots auflaufen. Er war vor vielen Jahren immerhin Kapitän der A-Jugend des FC Schalke 04. Ebenfalls mitmischen wird Holger Klammer, ein Zweckler, den es einst nach Trinidad-Tobago verschlagen hatte, der mittlerweile aber wieder in Gladbeck heimisch geworden ist.
Und auch Günter Appelt, der Trainer der ersten Mannschaft des SVZ, wird noch einmal seine Schuhe schnüren. Zur Erinnerung: Appelt war einst in der Oberliga am Ball. So hoch hat Uli Wloch, der seit vielen Jahren als Vorsitzender für Schwarz-Grün verantwortlich zeichnet, nicht gespielt. Aber auch er ist am 12. August dabei.
Die Stadtauswahl haben Holger Zilcher (Fachschaft Gladbecker Fußball) und Trainerikone Dieter Bugdoll (er führte anno 1997 den FC Gladbeck in die Landesliga) nominiert. Ihnen ist ein Coup geglückt. Klaus Albert wird nämlich auflaufen.
Für die Gladbecker Stadtauswahl werden noch Spieler gesucht
Ältere Gladbecker Fußballanhänger erinnern sich: Klaus Albert hat seine Karriere bei den legendären Sportfreunden Gladbeck begonnen, später wurde er Profi und kam zwischen 1974 und 1981 beim ETB Schwarz-Weiß Essen, bei Fortuna Köln und Viktoria Köln auf 217 Einsätze in der damaligen 2. Bundesliga Nord und auf 14 Spiele im DFB-Pokal. Dem heute 72-Jährigen, der auf der Liberoposition zu Hause war, glückten in dieser Zeit 15 Tore.
„Klaus Albert“, berichtet Dieter Bugdoll, „hat, als ich ihn auf das Zweckler Jubiläumsspiel angesprochen habe, sofort zugesagt.“ Wen gibt es noch zu bestaunen? Nun, beispielsweise den stellvertretenden Vorsitzenden des Fußballkreises 12 (Gelsenkirchen, Gladbeck, Kirchhellen) Volker Dyba, der einst für Wacker aktiv war, oder auch Reinhard Schwarz, Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes des BV Rentfort.
„Eine Mannschaft zusammenzubekommen“, verrät Holger Zilcher, „war gar nicht so einfach.“ Der Grund: Alle Spieler, die auflaufen, müssen älter als 50 Jahre sein. Zilcher hatte gleich mehrere Akteure auf dem Zettel, die Ende 40 waren. „Denen musste ich leider absagen“, so der Vorsitzende der Fachschaft Fußball.
Jubiläumswochen des SV Zweckel dauern bis zum 26. August
Die Stadtauswahl für das Jubiläumsspiel in Zweckel besteht derzeit nur aus 15 Mann. Wer von Zilcher und Bugdoll „vergessen“ worden ist und mitmischen möchte, kann sich noch bei Holger Zilcher unter Tel. 0152/31086452 melden.
Auch interessant
Zwei Wochen lang wird der SV Zweckel seinen 100. Geburtstag feiern. Nach dem Jubiläumsspiel finden ein Tag der Erinnerungen (18. August) und ein Spielfest der Jugendabteilung (19. August) statt, ferner die große Darts-Gala mit den Weltklasse-Profis Joe Cullen und Simon Whitlock (25. August) und schließlich die Jubiläumsparty (26. August).
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier