Gladbeck. Die Top-Leichtathletiktalente des TV Gladbeck starten bei der Jugend-DM. In Rostock dabei: Pia Meßing. Auf sie wartet noch der Saisonhöhepunkt.

Sieben Einzelstarterinnen und -starter sowie zwei Staffeln vertreten den TV Gladbeck bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U20 und U18 in Rostock. Für TVG-Topathletin Pia Meßing sind die nationalen Titelkämpfe, die vom 21. bis zum 23. Juli ausgetragen werden, Zwischenstation auf dem Weg zur U20-EM in Jerusalem.

„So blöd es sich anhört, aber die DM ist für Pia tatsächlich nur Zwischenstation“, bestätigt Trainer Oliver Sell, der aber auch betont, dass Meßing im Rostocker Leichtathletikstadion sehr wohl zeigen wolle, dass sie in Form ist. Die Siebenkämpferin wird sich im Speerwurf den Spezialistinnen stellen, über 100 Meter Hürden und im Weitsprung.

Zudem gehört Pia Meßing zur U20-Sprintstaffel des TVG, die zu den Medaillenaspiranten gehört. Die Blau-Weißen - neben Meßing gehen Amira Adio, Dana Gäfke und Franziska Burchett an den Start - nehmen mit einer Zeit von 46,93 Sekunden den dritten Platz in der Meldeliste ein. Schneller unterwegs waren in diesem Jahr nur der Hamburger SV (46,73) und der SC DHfK Leipzig (46,84). Sell betont: „Vier, fünf Staffeln liegen eng zusammen.“

Amira Adio, U18-Talent des TV Gladbeck, hat sich über 100 Meter Hürden und 200 Meter für die Jugend-DM qualifiziert. Darüber hinaus startet sie in der 4x100-Meter-Staffel der weiblichen U20.
Amira Adio, U18-Talent des TV Gladbeck, hat sich über 100 Meter Hürden und 200 Meter für die Jugend-DM qualifiziert. Darüber hinaus startet sie in der 4x100-Meter-Staffel der weiblichen U20. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Auf Pia Meßing wartet ein hektischer und harter Sonntag

Am ersten Tag der Titelkämpfe steht für Pia Meßing zudem der Speerwurf-Wettbewerb an. „Zuletzt war ein bisschen der technische Wurm drin“, sagt Oliver Sell. Auch deshalb bildeten das Speerwerfen und das Kugelstoßen Trainingsschwerpunkte der Bronzemedaillengewinnerin der letztjährigen U18-Europameisterschaft.

Der Sonntag dürfte hektisch und hart werden für Pia Meßing. Nach dem Hürdensprint - das Gladbecker Talent ist an Position fünf gemeldet - geht es nämlich direkt zum Weitsprung. Zuletzt sicherte sich die Mehrkämpferin bei der U23-DM in der letztgenannten Disziplin mit persönlicher Bestleistung von 6,21 Metern den vierten Rang. Wie lauten die Ziele? „Zunächst einmal geht es über 100 Meter Hürden und im Weitsprung darum, das Finale zu erreichen“, sagt Oliver Sell.

Auch interessant

Des Weiteren haben sich vom TV Gladbeck noch Christopher Solschek (U20, 110 Meter Hürden), Fynn Bietenbeck, Tobias Peelen (beide U20, 400 Meter Hürden), die 4x100-Meter-Staffel der männlichen U20, Franziska Burchett (U20, 100 Meter), Dana Gäfke (U18, 100 Meter) und Amira Adio (U18, 200 Meter und 100 Meter Hürden) qualifiziert. „Sie sind alle gut vorbereitet und in Bestleistungsform“, sagt Oliver Sell.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier