Wuppertal. Bei den NRW-Meisterschaften im Schwimmen holte der VfL Gladbeck zwei Medaillen. Aber auch andere Aspekte belegen, dass der Klub erfolgreich war.
Die offenen NRW-Meisterschaften im Schwimmen waren aus Sicht des VfL Gladbeck Marina Koops Titelkämpfe. Aber auch die weiteren VfLer ließen in Wuppertal mit guten Leistungen aufhorchen.
Marina Koop kletterte über 50, 100 und 200m Brust auf den Startblock. Sie holte Gold über 200m und stellte dabei in 02:36,90 Min. eine Saisonbestzeit auf. Über 100 Meter sicherte sich das VfL-Urgestein Silber. Ihre Zeit: 01:13,74 Min. - damit stellte sie abermals eine Saisonbestmarke auf. Über 50m Brust landete sie schließlich noch auf dem achten Rang.
„Das war eine super Vorstellung von Marina. Sie ist inzwischen auch mental eine Bank“, lobte VfL-Trainer Heiko Fikenzer seine erfolgreiche Aktive.
Finn Nagel gewinnt bei den Ruhr Games zweimal Gold
Finn Nagel erreichte in der Juniorenwertung mit Bestzeit im Finale über 200m Brust Platz sieben. Davor hatte das Talent übrigens bei den Ruhr Games zwei Goldmedaillen gewonnen.
Auch Stella Neuhaus und Nina Steiger, die im Vorfeld der Meisterschaften gesundheitlich angeschlagen waren, wussten vor diesem Hintergrund zu überzeugen. Neuhaus landete über 200m Brust im Finale auf Platz sieben und Steiger über 200m Schmetterling auf Rang acht. „Beiden fehlten nach ihrer krankheitsbedingten Auszeit am Ende leider die Körner“, so Fikenzer. Neuhaus sprang noch über 100m Brust ins Becken. Trotz Saisonbestleistung verpasste sie den Endlauf knapp.
Die weibliche 4x100m Lagenstaffel des VfL Gladbeck erreicht Rang sechs
Und dann war da noch die VfL-Staffel der Damen über 4x100m Lagen. Jana Luisa Preiß, Marina Koop, Nina Steiger und Stella Neuhaus lieferten eine gute Vorstellung ab. Im Ziel stand der so nicht erwartete sechste Platz zu Buche.
Auch interessant
„Klasse, wie die Vier füreinander geschwommen sind. Jana Luisa hat eine tolle Vorstellung abgeliefert und wurde klasse in der Staffel aufgenommen“, so Trainer Fikenzer. Und weiter: „Sechs Finalqualifikationen, Gold und Silber sowie hervorragende Platzierungen bei vielen persönlichen wie auch Saisonbestleistungen bieten allen Grund zur Freude.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier