Gladbeck. Die C-Jugend der JSG Gladbeck darf hoffen, doch noch die Verbandsliga zu erreichen. So lief der erste Tag des letzten Qualifikationsturniers.

Die C-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck darf hoffen, in der neuen Saison in der Handball-Verbandsliga um Punkte zu spielen. Das Team von Trainer Matthias Henkel belegt nämlich nach dem ersten Tag des allerletzten Qualifikationsturniers mit 4:0 Zählern punktgleich mit der SGSH Dragons den ersten Platz.

Weiter geht’s am Samstag, 10. Juni, in Neuenkirchen. „Wir wollen versuchen, natürlich auch noch die beiden ausstehenden Spiele gegen die Dragons und die TSG Altenhagen-Heepen zu gewinnen“, so Matthias Henkel. Wobei dem Team voraussichtlich schon ein Sieg reichen wird, um in der Endabrechnung den zweiten Platz und damit die Verbandsliga zu erreichen.

Fünf Mannschaften kämpfen um zwei Verbandsliga-Startplätze

Matthias Henkel lobte sein Team nach dem ersten Turniertag, der in der heimischen Riesener-Halle über die Bühne ging: „Unsere Mannschaft hat sich im Vergleich zu den letzten Turnieren sehr gut gesteigert.“ Und er sagte ferner: „In der Form, in der wir uns jetzt befinden, hätten wir sogar die Oberliga angreifen können.“

Kaum zu stoppen: Jonas Mike Bojarra (Mitte) von der JSG ELE Junior Team Gladbeck setzt sich in dieser Szene gegen zwei Akteure des FC Schalke 04 durch.
Kaum zu stoppen: Jonas Mike Bojarra (Mitte) von der JSG ELE Junior Team Gladbeck setzt sich in dieser Szene gegen zwei Akteure des FC Schalke 04 durch. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Doch beim vorherigen Qualiturnier befand sich die Jugendspielgemeinschaft noch nicht in dieser starken Verfassung. Deshalb musste sich nachsitzen und um die letzte Chance kämpfen.

Fünf Mannschaften spielen um die zwei letzten Startplätze in der Verbandsliga, dabei handelt es sich um den Nachwuchs der beiden Drittligisten SGSH Dragons aus Schalksmühle, TSG Altenhagen-Heepen aus Bielefeld, SuS Neuenkirchen und Nachbar FC Schalke 04 sowie um die JSG ELE Junior Team Gladbeck.

JSG Gladbeck besiegt den FC Schalke 04 mit 30:22

Die Königsblauen waren der Auftaktgegner der Henkel-Sieben. Die JSG, die in einer vorherigen Qualirunde gegen die Schalker noch mit zwei Toren verloren hatte, setzte sich dieses Mal mit 30:22 erfolgreich in Szene. Und auch in der zweiten Partie feierten die Gladbecker einen deutlichen Erfolg, gegen Neuenkirchen gab’s ein 27:18.

Auch interessant

Die JSG ELE Junior Team Gladbeck blickt bisher auf eine erfolgreiche Qualifikation zurück. Während die A-Jugend von Trainer Tobias Thiel sich einen Platz in der Oberliga sichern konnte, schaffte es die B um Kai Brockmann in die Verbandsliga.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier