Gladbeck. Der BV Rentfort IV verzichtet auf den Aufstieg in die Kreisliga B. Der Kapitän kann die Gründe der Aufstiegsverweigerer nicht nachvollziehen.
Die vierte Mannschaft des BV Rentfort hat in der Kreisliga C1 den Titel gewonnen. Auf den Aufstieg verzichten die Gladbecker aber.
Auf WAZ-Nachfrage sagte BVR-Kapitän Tom Dudde: „Wir haben abgestimmt, die Mehrheit hat sich leider gegen den Aufstieg ausgesprochen.“ Tom Dudde, der mit 59 Jahren immer noch aktiv und immer noch ehrgeizig ist, kann das übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. „Ich bin“, betonte der Routinier, „von der alten Schule. Wenn man Meister wird, soll man auch aufsteigen.“ Die Meinung der Mehrheit akzeptiert Tom Dudde aber und er kündigte im Gespräch mit der WAZ an, auch in der nächsten Saison für die Rentforter Viertvertretung aufzulaufen.
BV Rentfort IV wird mit 81 Punkten Meister der Kreisliga C1
Welche Gründe führten die „Aufstiegsverweigerer“ an? Dudde: „Wir müssten ja in der B2 antreten. Wir müssten daher etwa nach Ückendorf reisen, das ist einigen zu aufwendig. Außerdem war die Anzahl der Ascheplätze ein Thema, wobei es in der B2 nur ein, zwei Ascheplätze mehr gibt als in der C1.“
Und so feierte der BVR IV am Pfingstmontag „nur“ den Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga C1. 81 Punkte holte das Team aus den 32 Spielen. Es feierte 26 Siege (am letzten Spieltag gab es noch einmal einen 8:0-Erfolg gegen Ellinghorst II), teilte dreimal die Punkte und kassierte drei Niederlagen. Das Torverhältnis von 161:30 sagt eigentlich alles aus.
Auch interessant
Schon in der Corona-Saison 2019/2020 hatte der BV Rentfort IV die Aufstiegsfrage mit einem Nein beantwortet. Auch damals hatte es eine demokratische Abstimmung gegeben. „Dieses Mal“, verriet Tom Dudde, „ist das Ergebnis deutlich knapper ausgefallen.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier