Gladbeck. Der Handballnachwuchs der JSG Gladbeck bestreitet Qualiturniere auf Verbandsebene. Das sind die Gegner der Teams, das sind die Ziele der JSG.

Nun gilt es für die Mannschaften der JSG ELE Junior Team Gladbeck. Für A-, B- und C-Jugend stehen Qualifikationsturniere auf Ebene des Handballverbandes Westfalen auf dem Programm. Für den ältesten Nachwuchs des VfL und TVG geht es dabei sogar um einen Platz in der Bundesliga-Quali. Ausgetragen wird diese Runde in Minden (13. Mai) und in Gladbeck (14. Mai, ab 11 Uhr, Riesener-Halle).

Die JSG-A-Jugend um Trainer Tobias Thiel überlässt dabei nichts dem Zufall. Sie reist bereits am Freitagnachmittag (12. Mai) an, übernachtet in einer Jugendherberge in Porta Westfalica, um einen Tag später ausgeruht in Minden-Dankersen auf der Platte zu stehen.

Tobias Thiel hat außerdem am vergangenen Wochenende die Gelegenheit genutzt und nicht weniger als drei der vier Gegner in ihren Kreisturnieren ausspioniert. Nur den Auftaktgegner seiner Mannschaft am heutigen Samstag (11 Uhr), die A-Jugend des Bundesligisten TSV GWD Minden, konnte er nicht sehen.

A-Jugend der JSG Gladbeck genießt am Sonntag Heimrecht

„Das“, sagt der JSG-Coach über den Turniergastgeber, „ist der große Favorit auf den ersten Platz. Diese Mannschaft dürfte so stark sein wie unsere Testspielgegner Hamm oder Bonn. Mal gucken, ob wir die Mindener ärgern können.“

Ihr zweites Spiel in Dankersen bestreiten die Gladbecker gegen die JSG Lenzinghausen-Spenge. „Das ist auch ein harter Brocken“, sagt Tobias Thiel. „Aber wir haben Bock, die Großen zu ärgern.“ Seine Mannschaft vergleicht er übrigens mit den berühmten Galliern um Asterix und Obelix.

Die A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck setzt in ihrem Qualiturnier in der Riesener-Halle auch auf die Unterstützung von den Rängen.
Die A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck setzt in ihrem Qualiturnier in der Riesener-Halle auch auf die Unterstützung von den Rängen. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Am Sonntag, 14. Mai, genießt die JSG-A-Jugend Heimrecht. Fortgesetzt wird das Quali-Turnier um 11 Uhr, die JSG trifft an der Schützenstraße noch auf die JSG Brechten/Lünen (12.30 Uhr) und die JSG Tecklenburger Land (17 Uhr).

B-Jugend der JSG Gladbeck tritt in Emsdetten an

„Wir setzen auch auf unsere Heimstärke und unser Bombenpublikum. Die Halle wird garantiert voll“, sagt Tobias Thiel, der in dem Feld der fünf Mannschaften zumindest Vierter werden will und sich damit wie in der vergangenen Saison für die Verbandsliga qualifizieren möchte.

Die B-Jugend der Gladbecker JSG stellt sich am Sonntag in Emsdetten vor. Gegner der Mannschaft von Trainer Kai Brockmann sind Gastgeber TV Emsdetten, die TSG Harsewinkel und die HSG Schwerte-Westhofen.

Ausgespielt werden in der Bundesliga-Halle des TVE ein Platz in der Oberliga und zwei in der Verbandsliga. Der Viertplatzierte erhält in einer weiteren Runde die Chance, sich auch noch für die Verbandsliga qualifizieren. Kai Brockmann hofft, schon in Emsdetten alles klar machen zu können.

C-Jugend der JSG Gladbeck stellt sich in Lemgo vor

„Unser großes Ziel ist es“, sagt der JSG-Trainer, „in der Verbandsliga zu spielen.“ Lachend fährt er fort: „Gegen den ersten Platz in Emsdetten würden wir uns aber auch nicht wehren.“

Auch interessant

In Lemgo tritt die C-Jugend der Jugendspielgemeinschaft aus Gladbeck an. Für die Mannschaft von Trainer Matthias Henkel geht es um die Verbandsliga-Qualifikation, Gegner sind Gastgeber HSG Handball Lemgo II und der HSV Minden-Nord.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier