Gladbeck. Die Gladbecker Taekwondo-Kämpferin richtet ihren Fokus nun auf die Weltmeisterschaft. Deshalb darf die Olympiahoffnung zuversichtlich sein.
Auf Süheda Nur Celik warten in Kürze die beiden Höhepunkte der Taekwondo-Saison. Zunächst wird die Gladbecker Olympiahoffnung vom 29. Mai bis zum 4. Juni in Baku/Aserbaidschan an den Weltmeisterschaften teilnehmen und Ende Juni an den European Games, die im polnischen Kraków ausgetragen werden.
Die für den Elite SV Gladbeck startende Süheda Nur Celik betont: „Nun geht es in die Analyse der letzten Turniere, um dann die Vorbereitungsphase für das Ziel Weltmeisterschaft zu starten.“ Wobei es allzu viel gar nicht zu analysieren geben dürfte. Schließlich war die amtierende Deutsche Meisterin bei den jüngsten Turnieren im europäischen Ausland jeweils erfolgreich.
Süheda Nur Celik erkämpfte sich zuletzt in Innsbruck Platz zwei
Bei den Austrian Open in Innsbruck erkämpfte sich Süheda Nur Celik zuletzt den zweiten Platz, davor erreichte sie in Belgien Rang drei und wieder davor bei den Dutch Open in Eindhoven ebenfalls den zweiten Platz. „Die letzten Wochen“, sagt Volkan Celik, Gatte der Kampfsportlerin und Heimtrainer, „waren sehr anstrengend, aber auch sehr erfolgreich.“
Nun richtet sich der Fokus auf die Weltmeisterschaft, bei der Süheda Nur Celik sich in der 46-Kilogramm-Klasse der Konkurrenz stellen wird - und zwar am 2. Juni. Nach dem fünften Platz bei der WM in Mexiko im vergangenen Jahr soll dieses Mal eine Medaille herausspringen. Außerdem geht es in Aserbaidschan um viele Punkte für die Weltrangliste beziehungsweise für die Olympiaqualifikation.
Süheda Nur Celik bezwingt bei einem Turnier die WM-Dritte
Der Gewinn von WM-Edelmetall, das ist zweifellos ein großes Ziel. Es erscheint aber durchaus realistisch. Immerhin konnte Süheda Nur Celik unlängst die Weltmeisterschafts-Dritte des vergangenen Jahres bezwingen.
Auch interessant
Ungeachtet dessen wartet bis zu den Titelkämpfen in Aserbaidschan aber noch sehr viel Arbeit auf die Gladbeckerin. Auch an den anstehenden Feiertagen wird daher im Bundesstützpunkt in Düsseldorf und im heimischen Gladbeck trainiert.
Deutsche Nationalmannschaft absolviert Trainingslager in Kroatien
Zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften gehört auch ein Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft in Kroatien, an dem Süheda Nur Celik teilnehmen wird. Das findet vom 17. bis zum 23. April statt. Gut für die Gladbeckerin: Auch die kroatische Elite ist vor Ort - und damit auch die amtierende Weltmeisterin in der 46-Kilo-Gewichtsklasse. „Süheda hat dort also eine starke Sparringspartnerin“, sagt Volkan Celik und lacht.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier