Gladbeck. Der 1. Zweckler Dartverein richtet den ersten Bundesliga-Heimspieltag aus - mit Minden und Iserlohn. Für Iserlohn ist dieser WM-Teilnehmer aktiv.

Für den 1. Zweckler Dartverein steht der erste Bundesliga-Heimspieltag an. Gegner sind Nicht Mit Uns Minden und Mitaufsteiger TuS Iserlohn. Die Gastgeber hoffen am Samstag, 25. März, im Vereinsheim des SV Zweckel an der Dorstener Straße auf viele Zuschauer, der Eintritt ist frei.

Ungewohnt war es am ersten Spieltag der Bundesliga-Saison für die Gladbecker. Denn in Datteln mussten sie sich erst einmal daran gewöhnen, an einem Tag zwei Spiele zu absolvieren. Diese Partien wurden direkt nacheinander ausgetragen.

Am ersten Heimspieltag gibt es erneut einen ungewohnten Rhythmus: Zunächst geht es um 15 Uhr gegen Nicht Mit Uns Minden, ehe es direkt danach zum Spiel zwischen den Mindenern und dem TuS Iserlohn kommt. Für 21 Uhr ist dann der Vergleich der Zweckler gegen Iserlohn angesetzt.

1. Zweckler Dartverein will die nächsten Punkte holen

„In Datteln war es sehr anstrengend, zwei Spiele direkt nacheinander zu absolvieren“, resümiert Zweckels Teamkapitän Christian Kulik. Und weiter: „Nun haben wir eine lange Pause zwischen den Spielen. Da gilt es, Kräfte zu sammeln.

Es sei, sagt Kulik, phänomenal gewesen, zum Auftakt gleich drei Punkte einzufahren, doch nun sei man schon fast zum Punkten verdammt: Aktuell sind die Zweckler, die allerdings weniger Spiele ausgetragen haben als fast alle andere Konkurrenten, auf dem sechsten Tabellenplatz von acht Teams.

Christian Kulik ist der Teamkapitän des Bundesliga-Neulings 1. Zweckler Dartverein.
Christian Kulik ist der Teamkapitän des Bundesliga-Neulings 1. Zweckler Dartverein. © FUNKE FotoServices | Heinrich Jung

Kulik: „Das sind natürlich jetzt schon andere Töne, aber wir müssen gucken, dass wir möglichst schnell möglichst viele Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen.“

Die Mindener sind für ihn und sein Team gänzlich unbekannt, die Iserlohner dagegen nicht: In der Aufstiegs-Relegation spielte Zweckel nämlich bereits in einer kürzeren Distanz gegen diese und verlor knapp.

WM-Teilnehmer Rene Eidams spielt für den TuS Iserlohn

Bei den Iserlohnern spielt unter anderem Rene Eidams mit. Eidams stand schon im legendären Londoner AllyPally bei der Darts-WM auf der Bühne und verlor unter anderem gegen Michael van Gerwen, dem dreimaligen Weltmeister aus den Niederlanden, nur ganz knapp. Nun ist er häufig als Experte am Mikrofon bei DAZN unterwegs, Rene Eidams spielt allerdings auch weiterhin noch einen sehr guten Dart und ist bei nahezu jedem großen deutschen Turnier dabei.

Auch interessant

„Ich bin mal gespannt, ob Rene auch am Samstag da ist. Wir würden uns natürlich freuen, ihn bei uns in Zweckel begrüßen zu dürfen“, so Kulik, der sich auch über jeden Supporter freut: „Wir hoffen, dass das Vereinsheim bei uns an der Dorstener Straße aus allen Nähten platzt und wir gemeinsam mit unseren Fans wie bei der Aufstiegs-Relegation für gute Stimmung sorgen.“

Die zweite Mannschaft des 1. Zweckler Dartverein gastiert am Samstagabend bei Tabellenführer Castroper Dart Freunde. Die Mannschaft von Teamkapitän Dominik Greuel, die ihre erste Partie gewonnen hat, erwartet definitiv keinen Selbstläufer.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier