Gladbeck. Der SV Zweckel II empfängt am Donnerstag (16. März) den SC Schaffrath zum Nachholspiel. Worum es in den 90 Minuten für die SVZ-Fußballer geht.

Vor dem wichtigen Nachholspiel in der Kreisliga A zwischen dem SV Zweckel II und dem SC Schaffrath ist an der Dorstener Straße eine Personalentscheidung getroffen worden: Mike Theis wird die Zweitvertretung der Schwarz-Grünen auch in der nächsten Saison trainieren - und zwar unabhängig davon, ob sie die Klasse noch hält oder in die Kreisliga B absteigt.

Darauf einigten sich jetzt der Coach und Klubchef Ulrich Wloch in einem kurzen Telefonat. Im Gespräch mit der WAZ betont Mike Theis, dass die Aufgabe, mit einer blutjungen Mannschaft zusammenzuarbeiten eine spannende sei und sie ihm einen riesigen Spaß bereite.

„Viele Jungs sind im ersten Seniorenjahr“, sagt Theis, der im Gladbecker Norden ja auch schon die erste Mannschaft trainiert hat, „und die stammen ja nicht aus einer A-Jugend, die in der Bezirksliga oben mitgespielt hat, sondern aus der Kreisjugendliga A.“ Die jungen Spieler hätten sich im vergangenen halben Jahr schon enorm entwickelt - und darauf kommt es laut Theis an.

Lasse Neubauer (am Ball) steht dem SV Zweckel im Nachholspiel gegen den SC Schaffrath wieder zur Verfügung.
Lasse Neubauer (am Ball) steht dem SV Zweckel im Nachholspiel gegen den SC Schaffrath wieder zur Verfügung. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

SV Zweckel II kann wieder auf Neubauer und Schmidt bauen

Deshalb will der Trainer auch von Druck nichts hören. „Wir wussten vor der Saison, dass es schwierig werden wird. Wir wollen jedes Spiel mitnehmen und lernen. Darüber, was dabei herauskommt, mache ich mir keine Gedanken.“

Auch interessant

Fakt ist, dass der SV Zweckel II, sollte er das Nachholspiel gegen den auf Rang 13 notierten SC Schaffrath gewinnen, das am Donnerstag (16. März, 19.30 Uhr, Käfig an der Dorstener Straße) ausgetragen wird, im Kampf um den Klassenerhalt wieder gute Karten hätte. Zur Erinnerung: Der SVZ II, der zuletzt mit 4:3 gegen Westfalia 04 Gelsenkirchen II gewonnen hat, hat acht Punkte auf der Habenseite und der FC Horst, der den ersten Nichtabstiegsplatz belegt, 13.

Für die Begegnung mit Schaffrath hat Mike Theis personell mehr Optionen als zuletzt: Lasse Neubauer kann nämlich ebenso wieder mitwirken wie Manu Schmidt.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier