Gladbeck. Die A-Junioren der JSG Gladbeck stehen vor der Verbandsliga-Meisterschaft. Aber der Gegner ist einer der wenigen auf Augenhöhe.

Die A-Junioren der JSG ELE Gladbeck können am Sonntag frühzeitig Meister der Verbandsliga 2 werden. Allerdings müssen sie dafür bei der Partie bei Rote Erde Schwelm (16 Uhr) einen der wenigen Gegner auf Augenhöhe bezwingen.

14 Siege haben die Gladbecker in ihren bisher 15 Spielen schon gefeiert, in Schwelm soll der nächste Erfolg sie zum Titel führen. „Wir wollen unbedingt den ersten von drei Matchbällen nutzen und Meister werden“, sagt Trainer Tobias Thiel, der sich allerdings auch bewusst ist, dass die Gastgeber seiner Mannschaft noch einmal alles abverlangen werden.

In Schwelm wartet einer der wenigen Gegner auf Augenhöhe

„Das Hinspiel haben wir mit einem Tor gewonnen“, sagt er mit Blick auf den 28:27-Erfolg am 11. Januar. „In der Qualifikation haben wir mit zwei, drei Toren gewonnen. Aber wir werden noch einmal alles reinhauen müssen, wenn wir gewinnen wollen.“

Doch die Voraussetzungen sind gut: Alle JSG-Spieler wollen unbedingt dabei sein beim möglichen Titelgewinn, niemand die mögliche Siegesfeier verpassen. „Alle wollen spielen“, sagt Tobias Thiel. Gelingt der Erfolg, wären die beiden noch ausstehenden Partien gegen den TuS Ferndorf (11. März) und den TV Ennigerloh (19. März) sportlich unbedeutend.

Auch interessant

Bereits am Samstag ist Thiel mit den Senioren des TV Gladbeck Gastgeber für den VfL Bochum in der Kreisliga (Sa., 18 Uhr.) Die Gastgeber wollen ihren kleinen Lauf mit zwei Kreisliga-Siegen in Serie ausbauen und sind als Tabellendritter gegen den 13. klarer Favorit.

Die B-Junioren der JSG empfangen zuvor in der Verbandsliga die DJK Westfalia Welper (Sa., 16 Uhr). Die Gastgeber sind derzeit Tabellenvierter, die Welperaner rangieren sich als Vorletzter ein.

Die Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck lesen Sie hier.