Gelsenkirchen. Schalke 04 und der Fußballkreis 12 arbeiten in der Trainerausbildung weiter zusammen. Warum das für S04 laut Sportvorstand Knäbel Pflicht ist.

Der FC Schalke 04 setzt in Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis 12 (Gelsenkirchen, Gladbeck und Kirchhellen) die Qualifizierungsoffensive in der Trainerausbildung fort. In der laufenden Saison unterstützt S04 erneut den Erwerb von DFB-Lizenzen sowie der DFB-Kindertrainerinnen- und -trainer-Zertifikate mit 50.000 Euro.

Derzeit läuft bereits ein zentraler Lehrgang sowie drei dezentrale Schulungen in Vereinen des Kreises 12. Nach den Osterferien startet ein weiteres zentrales Seminar für 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anfang August sind ein Speziallehrgang, der sich ausschließlich auf die Ausbildung von Trainerinnen fokussiert, und einer für den Erwerb des Kindertrainer-Zertifikats geplant.

Wann und wo diese Kurse stattfinden, wird im Veranstaltungskalender des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen (FLVW) veröffentlicht, weitere Info werden über das DFB-ePostfach an die Vereine versendet.

Peter Knäbel ist der Sportvorstand des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04.
Peter Knäbel ist der Sportvorstand des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. © Funke Foto Services | Oliver Mengedoht

Schalkes Peter Knäbel spricht von einer Pflicht

Für Peter Knäbel, Mitglied des Schalker Vorstands, ist die finanzielle Unterstützung eine Selbstverständlichkeit: „Als größter Fußballklub in der Region sehen wir es als unsere Pflicht an, den Fußball an der Basis zu unterstützen. Der Amateur-, Jugend- und Kinderfußball profitiert enorm von der menschlichen wie fachlichen Kompetenz an der Seitenlinie. Mit einer Teilnahme an den DFB-Lizenzlehrgängen können die Grundlagen als Fußballlehrer erlernt und vertieft werden.“

Kreis-Chef Christian Fischer ist über die Partnerschaft mit dem Bundesligisten hocherfreut: „Die jahrelange Zusammenarbeit zwischen Schalke 04 und dem Fußballkreis Gelsenkirchen zeigt deutlich, dass Amateur- und Profifußball Hand in Hand gehen können. Mit dieser Qualifizierungsoffensive haben wir die Möglichkeit, Menschen in unserem Kreis weiterzubilden und fußballerisch voranzubringen.“

Auch interessant

Vereine aus dem Kreis 12, die mindestens 15 Interessenten haben, können auch einen dezentralen Lehrgang in ihrem Klub buchen. Die Abwicklung der Kostenübernahme erfolgt über den Kreis, bei erfolgreichem Abschluss der Lizenz werden die Gebühren erstattet. Zur Buchung dieses Angebots können Vereinsvertreter Sören Schürer (soeren.schuerer@flvw.de) kontaktieren.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier