Gladbeck. Bei Schalke 04 spielte er mit Manuel Neuer oder Mesut Özil und wurde Deutscher A-Junioren-Meister, jetzt soll er bei FSM Gladbeck das Team führen.

FSM Gladbeck kann für die Rückrunde in der Bezirksliga einen namhaften Neuzugang vermelden. Der Neue hat früher sogar mal beim FC Schalke 04 gespielt und mit den A-Junioren sowohl die Deutsche Meisterschaft als auch den DFB-Pokal gewonnen.

Tolga Öztürk wechselt vom BV Horst-Süd zu FSM Gladbeck. Der 35-Jährige soll für FSM eine wichtige Stütze im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga werden. Nach 17 Spieltagen steht FSM in der überkreislichen Premierensaison mit zehn Zählern auf Platz 17. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt schon neun Punkte.

Für Schalke erzielte Tolga Öztürk 31 Tore in der Nachwuchs-Bundesliga

Dass bislang nur ein Wechsel zustande kam, hat laut Canikli mehrere Gründe. „Im Winter ist es immer schwer. Dazu hatten wir die Situation, dass bei uns Vorstandswahlen waren, da mussten wir sehr lange abwarten.“ Ende Dezember hatte es Neuwahlen gegeben, der erste Vorsitzende des Vereins heißt seitdem Tacettin Karabulut. Auf der eigenen Facebook-Seite formuliert der neue Vorstand das oberste Ziel von FSM: „Sportlich werden wir alles tun, um in der Bezirksliga zu bleiben.“

Dabei helfen soll ab sofort Tolga Öztürk, der in der Sturmspitze das größte Problem der Braucker lösen soll, das Toreschießen. Mit nur 14 Treffern besitzt FSM die schwächste Offensive der Liga. Dass der neue Mann Tore schießen kann, hat er vor allem beim FC Schalke 04 bewiesen.

Auch interessant

Mit den Knappen wurde er 2006 Deutscher Meister und holte den DFB-Pokal der Junioren. In der U19-Bundesliga gelangen ihm 31 Tore. Danach hatte Öztürk bei mehreren Vereinen angeheuert, 2015 unter anderem beim FC Gladbeck. Zuletzt erzielte der Routinier seine Tore für den A-Kreisligisten BV Horst-Süd.

Der ehemalige Schalker Tolga Öztürk, hier als Trainer des FC Gladbeck, soll mithelfen, FSM Gladbeck in der Bezirksliga zu halten.
Der ehemalige Schalker Tolga Öztürk, hier als Trainer des FC Gladbeck, soll mithelfen, FSM Gladbeck in der Bezirksliga zu halten. © FFS | Michael Korte

Dass Tolga Öztürk zu FSM kommt, liegt wohl hauptsächlich an Engin Canikli. Der Ex-Schalker sei schließlich „ein Freund von mir seit 20 Jahren“, sagt der Trainer. „Wir haben gute Spieler, aber keine Führungsspieler im Kader. Deswegen brauchen wir Leute die Erfahrung haben.“ Und: „Bevor wir fünf durchschnittliche Spieler holen, holen wir lieber zwei die uns sofort weiterhelfen“, so Canikli. Gespräche mit einem zweiten potenziellen Neuzugang werden noch geführt.

Mehr aus dem Gladbecker Sport lesen Sie hier.