Gladbeck. Auf Neele Schuten vom TV Gladbeck Kufe wartet der nächste Höhepunkt. Eine andere TV-Athletin feiert ihr Comeback auf internationaler Bühne.
Tolle Nachricht für Neele Schuten vom TV Gladbeck Kufe: Die 23-Jährige wird beim Bob-Weltcup am Sonntag in Winterberg Olympiasiegerin Laura Nolte (BSC Winterberg) anschieben. „Das steht mittlerweile fest“, sagt Schutens Gladbecker Trainer Heiner Preute.
Die gebürtige Gladbeckerin Schuten hat sich diese Chance zuletzt durch starke Ergebnisse erarbeitet: Ende des vergangenen Jahres belegt sie bei ihrem zweiten Weltcup in Lake Placid (USA) mit Pilotin Lisa Buckwitz (BRC Thüringen) zusammen den fünften Rang, nachdem die beiden kurz zuvor bei der Anschub-WM an gleicher Stelle die Goldmedaille gewonnen hatten.
Athletin vom TV Gladbeck startet mit Laura Nolte
„Das ist eine schöne Entwicklung“, kommentiert Heiner Preute Neele Schutens bevorstehenden Weltcup-Start mit Laura Nolte. Nolte gewann Anfang 2022 bei den Olympischen Spielen in Peking gemeinsam mit Anschieberin Deborah Levi die Goldmedaille, das Duo wurde aber im November durch eine Knieverletzung Levis gesprengt. Nach einer Operation fällt die Partnerin von Laura Nolte länger aus.
- Fußball Bezirksliga: Warum die Euphorie beim SV Zweckel schnell verflogen ist
- Gladbeck: Hallenfußball & Co. - das bringt das neue Jahr
- Jahresrückblick: Das waren die größten Erfolge im Sportjahr 2022
Auch interessant
So wurde der Platz gewissermaßen frei für Neele Schuten. Und läuft in Winterberg beim Weltcup alles glatt, besteht auch die Chance, dass sie Nolte bei der WM in St. Moritz vom 23. Januar bis 5. Februar anschiebt. „Grundsätzlich sind deutsche Bobs ja immer für einen Sieg gut“, sagt Heiner Preute mit Blick auf Winterberg.
Neele Schuten ging aus der Talentsuche der TV-Leichtathleten hervor und schaffte es bei ihnen in die deutsche Spitze. So belegte sie etwa 2019 bei den Deutschen Meisterschaften Platz zwei im Hürdensprint, wechselte 2021 dann aber auf die Kufen und absolvierte Anfang Dezember vergangenen Jahres ihren ersten Weltcup-Start in Park City (USA).
Neele Schuten ist aber nicht die einzige Athletin des TV Gladbeck beim Weltcup in Winterberg. Denn Kira Lipperheide wird nach ihrer Verletzung am Wochenende ihr Saisondebüt 2022/23 auf internationaler Bühne feiern. Kurz vor dem Jahreswechsel hat die Vize-Weltmeisterin von 2020 noch an einem Anschubtest in Oberhof teilgenommen. „Da hat sie souverän gewonnen“, so Preute.
Er freut sich natürlich für die beiden Athletinnen, aber auch für den Verein: „Zwei Anschieberinnen, das hatten wir zuletzt vor drei Jahren, mit Annika Drazek und Kira Lipperheide.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier.