Gladbeck. Zwei Schwimm-Talente des SV Gladbeck 13 haben es in den Nachwuchskader 2 auf Bundesebene geschafft. So verlief jetzt ihr Debüt in Magdeburg.

Das intensive Training und die erfolgreichen Wettkämpfe haben sich ausgezahlt: Juliana Buttler (Jahrgang 2009) und Vianne D’Amico (Jahrgang 2007), die zu dem von Vassili Strischenkoff trainierten Leistungskader des SV Gladbeck 13 gehören, sind nun in Nachwuchskader 2 auf Bundesebene berufen worden.

Ihr Debüt gaben die beiden talentierten Schwimmerinnen bei den 17. Internationalen Pokal-Wettkämpfen in Magdeburg. In der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zeigten Vianne D’Amico und Juliana Buttler in eindrucksvoller Art und Weise, was in ihnen steckt.

Juliana Buttler vom SV Gladbeck 13 sichert sich zwei erste Plätze

Juliana Butter holte über 400m Lagen mit einer Bestzeit von 5:20 Min. den ersten Rang. Eine weitere Erstplatzierung erschwamm sie über 100m Freistil. Gleich drei Mal sicherte sie sich noch Silber - und zwar über 50m, 200m und 400m Freistil.

In Aktion: Juliana Buttler, talentierte Nachwuchsschwimmerin des SV Gladbeck 13.
In Aktion: Juliana Buttler, talentierte Nachwuchsschwimmerin des SV Gladbeck 13. © SV Gladbeck 13 | SV Gladbeck 13

Vianne D’Amico gewann eine Goldmedaille über 100m Rücken. Über 400m Freistill stellte sie in 4:47 Min. eine persönliche Bestzeit auf. In den Disziplinen 50m Schmetterling und 200m Rücken belegte sie jeweils den dritten Platz. Und über 50m Rücken sprang Rang sieben heraus.

„Beide Schwimmerinnen“, heißt es in einer Pressemitteilung des SV Gladbeck 13, „können sehr stolz auf sich sein. Denn die Einladung in den Nachwuchskader erfolgt nicht aufgrund einmalig guter Leistungen, vielmehr wird seitens des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) ein klarer Kriterienkatalog aufgelegt, um sich von der Landes- für die Bundesebene zu qualifizieren.“

Blanca Brune schwimmt im Perspektivkader auf Bundesebene

Neben den Leistungen in den Qualifikationswettkämpfen werde auch die gesamte Entwicklung über die vorherige Saison und die Trainingsdokumentation herangezogen, um geeignete Schwimmerinnen und Schwimmer für die Bundesebene auszuwählen.

Auch interessant

Juliana Buttler und Vianne D´Amico haben diesen Sprung nun gemeistert. Übrigens ebenso wie Blanca Brune, die ebenfalls auf Bundeskader-Ebene im Perspektivkader schwimmt.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier