Gladbeck. In der Handball-Kreisliga steht das prestigeträchtige Gladbecker Derby VfL III gegen den TV an. So schätzen die beiden Trainer die Lage ein.
Handballspiele zwischen dem VfL Gladbeck und dem TV Gladbeck sind immer ganz besondere. Am Samstag, 12. November, steht mal wieder der Vergleich Rot gegen Blau an. In der Riesener-Halle empfängt der VfL III um 19 Uhr den Turnverein. Es geht um wichtige Kreisliga-Punkte - und um mehr.
„Wir sind alle heiß“, betont Jonas Wagner, der Trainer des VfL Gladbeck III, der, legt man die Tabelle zugrunde, als klarer Außenseiter in die Partie geht. Denn während die Gastgeber mit 4:12 Punkten sehr weit unten zu finden sind, belegt der TV mit 12:4 Zählern den zweiten Platz.
VfL Gladbeck III hat Ende 2018 den TV Gladbeck mit 30:29 besiegt
Wagner nimmt für seine Mannschaft die Rolle des Underdogs an. „Aber es ist halt ein Derby“, sagt er und verweist auf das letzte Ortsduell in der Riesener-Halle. Das fand zu Bezirksligazeiten in der Saison 2018/2019 statt und ging vor 350 Zuschauern mit 30:29 an den VfL III. „Die Ausgangslage war damals ähnlich“, sagt Jonas Wagner.
Die Gastgeber wollen mit „Mentalität und Galligkeit“ dem Gast das Leben schwer machen. „Das“, sagt Wagner, „ist unsere einzige Chance.“ Wird die Dritte Unterstützung aus der Zweiten erhalten? Wagner schüttelt den Kopf: „Wir konnten zuletzt zweimal Lars Sporkmann aus der Zweiten aufbieten, aber der ist mittlerweile oben festgespielt.“
VfL Gladbeck und TV Gladbeck haben sich angenähert
Tobias Thiel, Trainer des TV, traut dem Braten noch nicht so ganz. „Warten wir mal ab, ob beim VfL nicht doch einer auf der Platte steht, der zuletzt nicht in der Dritten gespielt hat.“
Dass die Partie hüben wie drüben ähnliche Emotionen freisetzen wird wie in den vergangenen Jahren, das glaubt Thiel indes nicht. „Es wird“, begründet er, „nicht so hitzig werden, weil wir uns im Jugendbereich ja angenähert haben und wir mit der Spielgemeinschaft eine sehr positive Bilanz ziehen können.“
Das Gladbecker Derby wird viele Fans anlocken
Tatsächlich werden sich am Samstagabend beim Duell Rot gegen Blau A-Jugendliche gegenüberstehen, die nur drei Tage später in der JSG beim Spiel in der A-Jugend-Verbandsliga in Oberaden wieder ein Team bilden werden. Und Trainer des ältesten Gladbecker Nachwuchses ist . . . Tobias Thiel!
Auch interessant
Fest steht, dass die Ränge erneut gut gefüllt sein werden. Die VfL-Dritte hat fürs Derby die Werbetrommel gerührt. Zudem sei der Zeitpunkt günstig, so Wagner. „Unsere Erste“, sagt der Trainer der Roten, „spielt auswärts, die Zweite hat frei und versprochen, zu kommen.“ Und vom TV werden garantiert auch etliche Fans ihrer Mannschaft den Rücken stärken.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier