Hemer/Ferndorf. Die A-Jugend der JSG ELE Gladbeck hat auch das dritten Saisonspiel gewonnen. Gecoacht wurde sie und auch die „B“ von einem Trainer-Rentner.
Die Handball-A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck steuert in der Verbandsliga weiter auf Erfolgskurs. Der älteste Nachwuchs des VfL und TV gewann beim HTV Hemer deutlich mit 31:20. Es war der dritte Sieg im dritten Saisonspiel. Die B-Jugend der Jugendspielgemeinschaft ging dagegen leer aus, sie verlor beim TuS Ferndorf mit 23:26.
Beide Gladbecker Mannschaften coachte übrigens Tobias Niehues, der vor der Saison seine Trainerkarriere nach mehr als 25 Jahren (vorerst) beendet hat. Der VfLer sprang kurzfristig ein, weil Tobias Thiel, Übungsleiter der A-Jugend, einen B-Lizenzlehrgang des Deutschen Handball-Bundes besuchte, und B-Jugendcoach Kai Brockmann krank war. Brockmann hatte eigentlich auch die A-Jugend coachen sollen.
„Es bleibt bei diesem Kurzcomeback“, sagte Niehues nach einem langen Handballtag im Sieger- und Sauerland. Er betonte aber auch, dass es für ihn eine Selbstverständlichkeit war, die beiden Mannschaften zu unterstützen.
Auf die A-Jugend der JSG Gladbeck wartet nun das Spitzenspiel
Die A-Jugend der JSG hatte laut Niehues in Hemer zunächst ein paar Probleme in der Abwehr. „Vor allem den Halblinken des HTV haben wir anfangs nicht in den Griff bekommen“, so der Thiel-Vertreter. Ungeachtet dessen sei der Erfolg der Mannschaft nie in Gefahr gewesen. „Die Jungs haben das locker runtergespielt“, lobte Niehues.
Die Belohnung folgt am Sonntag, 25. September, in Form des Spitzenspiels: Die JSG ELE empfängt nun nämlich den VfL Eintracht Hagen II um 18 Uhr in der Nordparkhalle. In dieser Partie treffen der Tabellenführer aus Gladbeck und sein ärgster Verfolger aufeinander, für beide Mannschaften stehen 6:0 Punkte zu Buche.
B-Jugend der JSG Gladbeck verliert beim TuS Ferndorf
Das Spiel der B-Jugend in Ferndorf verlief dagegen nicht wie erhofft. Hatte die JSG in der Quali den Gegner aus dem Siegerland noch bezwungen, musste sie sich dieses Mal mit 23:26 geschlagen geben. Kommentar Tobias Niehues: „Wir haben in der Abwehr nicht richtig zugepackt und uns außerdem viele technische Fehler geleistet.“
Auch interessant
Die C-Jugend der Jugendspielgemeinschaft verlor in der Oberliga-Vorrunde bei der JSG HLZ Ahlen mit 18:26. Ebenfalls eine Niederlage kassierte die weibliche C-Jugend des VfL Gladbeck in der Oberliga-Vorrunde: Die Partie bei der WSG Walram in Menden verloren die Rot-Weißen mit 23:33.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier