Gladbeck. Der VfL Gladbeck trifft in der 3. Liga auf Topfavorit Emsdetten. Wir haben mit VfL-Kapitän Krönung über den Gegner und dessen Star gesprochen.
Wenn der VfL Gladbeck am dritten Spieltag der 3. Liga West beim TV Emsdetten antritt, sind die Rollen klar verteilt. Auf dem Programm steht das Duell David gegen Goliath, krasser Außenseiter gegen Meisterschafts-Topfavorit oder auch Feierabend- gegen Profihandballer. VfL-Kapitän Max Krönung sagt jedoch: „Für mich ist das ein ganz normales Spiel.“
Den Anhängerinnen und Anhängern der Rot-Weißen verspricht der Torjäger: „Wir werden uns wieder voll reinhängen und gucken, was geht.“ Max Krönung freut sich auf „die schöne Halle“ und hofft auf „möglichst viele Zuschauer“.
Kapitän des VfL Gladbeck beneidet Reichmann nicht
Bei der Partie in Emsdetten am Samstag, 17. September, um 19 Uhr werden sich die Wege von Max Krönung häufig mit denen des absoluten Topstars der Liga, Nationalspieler Tobias Reichmann, kreuzen. Reichmann war, das nur kurz zur Erinnerung, 109-mal für die deutsche Auswahl am Ball, er ist mit ihr 2016 Europameister und Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro geworden. Und er hat zudem dreimal die Champions League gewonnen, zweimal mit dem THW Kiel und einmal mit KS Kielce aus Polen.
So ein ausgewiesener Klassemann spielt in der 3. Liga West - was sagt Max Krönung eigentlich dazu? „Ich beneide ihn nicht.“ Begründung: „Alle gucken doch auf Tobias Reichmann, wenn er gut spielt, wird das als normal angesehen.“ Und wenn nicht, so darf man den Gedankengang des VfLers wohl fortsetzen, dürfte es schnell kritische Kommentare geben. Für Max Krönung steht indes fest: „Das ist ein super Handballer, die vielen Erfolge kommen ja nicht von ungefähr.“
Wird Max Krönung vor dem Spiel in Emsdetten vielleicht eine unruhige Nacht erleben? „Nein“, antwortet der Rekordtorschütze des VfL Gladbeck und lacht, „ich schlafe immer gut. Wochentags muss ich ja früh raus, außerdem haben wir eine kleine Tochter zu Hause.“ Soll heißen: Wenn er Zeit und Gelegenheit hat, schläft er tief und fest, TV Emsdetten hin, Tobias Reichmann als Gegenspieler her.
Max Krönung befindet sich in absoluter Topform
Zumal ja die Form des Gladbecker Kapitäns ohne Wenn und Aber stimmt. Max Krönung war ja schon in der vergangenen Aufstiegssaison der überragende Spieler der Rot-Weißen (und vielleicht sogar der Oberliga Westfalen) - und das war er auch in Spenge und am vergangenen Samstag in der Begegnung mit Krefeld. Er glänzte als Takt- und Ideengeber der Mannschaft und außerdem, natürlich, ist man fast geneigt zu sagen, als Torschütze. In Spenge glückten ihm 10/4 Treffer und gegen Krefeld sogar 14/4 - das macht summa summarum 24 Tore und die Führung in der Liste der besten Scharfschützen der 3. Liga West.
Auch interessant
Viele Krönung-Tore werden die Gladbecker auch in Emsdetten brauchen, um den Topfavoriten vielleicht doch ein wenig ärgern zu können. Aber ist das überhaupt möglich in diesem ungleichen Vergleich Profi- gegen Feierabendhandballer? Der VfL-Spielführer erinnert an das erste Saison-Heimspiel der Münsterländer: „Gegen Hamm II hat sich Emsdetten in der ersten Halbzeit ja schwer getan.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier