Gladbeck. Die Schwimmabteilung des VfL Gladbeck richtet am 24. und 25. September erstmals ein neues Meeting aus. Was den RheinRuhrSan-Cup auszeichnet.

Der Volksbank-Jugend-Cup des VfL Gladbeck gehört inzwischen zu den etablierten Schwimmmeetings in der Region. Die Rot-Weißen werden zukünftig und erstmals am Samstag und Sonntag, 24./25. September, im Hallenbad an der Bottroper Straße Ausrichter einer weiteren Veranstaltung sein. „Wir erwarten bei der Premiere rund 500 Aktive“, sagt Kevin Steffen, der beim VfL für die Leistungsschwimmer verantwortlich ist.

Als Titelsponsor für dieses Meeting konnte die Schwimmabteilung des VfL Gladbeck die Herner RheinRuhrSan GmbH Herne gewinnen. Auf seiner Homepage betont das Unternehmen: „Jugendförderung liegt uns am Herzen“. Es engagiert sich auch bei den Nachwuchs-Basketballerinnen des Herner TC.

VfL Gladbeck und RheinRuhrSan GmbH schließen Fünf-Jahres-Vertrag

Mit dem VfL Gladbeck ist eine langfristige Zusammenarbeit beschlossen worden, wie Kevin Steffen betont: „Die RheinRuhrSan GmbH mit Sitz in Herne und die Leistungsschwimmabteilung des VfL haben einen Sponsorenvertrag für die nächsten fünf Jahre geschlossen.“

Beim Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup des VfL Gladbeck schaute anno 2018 sogar der damalige Bundestrainer Henning Lambertz im Hallenbad an der Bottroper Straße vorbei.
Beim Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup des VfL Gladbeck schaute anno 2018 sogar der damalige Bundestrainer Henning Lambertz im Hallenbad an der Bottroper Straße vorbei. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Den Gladbecker RheinRuhrSan-Cup sollen „verschiedene Specials“ (O-Tom Steffen) auszeichnen. So wird es beispielsweise eine Mini-Cup-Wertung für die jüngsten Teilnehmer geben. Und für Aktive ab dem Jahrgang 2009 werden sogenannte Elimination-Races angeboten. Dabei handelt es sich um Ausscheidungswettkämpfe in direkten Duellen.

Höhepunkt des Meetings sollen schließlich die Rennen um den Jessica-Steiger-Pokal werden. Kevin Steffen erläutert im Gespräch mit der WAZ: „Hierbei möchten wir unsere Vorzeigeathletin und ihre besonderen Erfolge würdigen. In Anlehnung an Jessicas Paradedisziplin, dem Brustschwimmen, erfolgt die Wertung über alle drei Strecken, 50, 100 und 200 Meter.“ Die Schwimmerin und der Schwimmer mit der jeweils höchsten Punktzahl gewinnt besagte Trophäe.

Jessica Steiger hat im Frühjahr ihre erfolgreiche Karriere beendet

Übrigens aus den Händen von Jessica Steiger höchstpersönlich. Die 30-jährige Gladbeckerin wird an den beiden Wettkampftagen selbstredend vor Ort sein.

Auch interessant

Jessica Steiger hat bekanntlich im vergangenen April ihre aktive Karriere nach 19 Jahren Leistungssport beendet. Sie gewann in dieser Zeit in der offenen Klasse zwölf Deutsche Meistertitel und nahm für den Deutschen Schwimm-Verband an diversen Welt- und Europameisterschaften teil. Der Höhepunkt für Jessica Steiger: die nationalen Titelkämpfe 2017 in Berlin, bei denen sie über 200 Meter Brust in 2:25,00 Minuten Deutschen Rekord geschwommen ist.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier