Gladbeck. Die Vorbereitung verlief holprig. Dennoch verfolgt Marc Schäfer, Trainer des BV Rentfort, ein ambitioniertes Ziel. Wie realistisch ist das?

Im Amateurfußball wird schon bald wieder um Punkte gespielt. Wir nehmen aus diesem Anlass die Gladbecker Erstmannschaften unter die Lupe. Heute im Formcheck: Der BV Rentfort. In der neuen Bezirksliga Staffel 9 startet die Mannschaft direkt mit einem schweren Spiel beim SV Vestia Disteln.

Die Vorbereitung

Trainer Marc Schäfer, der vergangene Spielzeit noch verantwortlich für die zweite Mannschaft des BVR war, hat insgesamt vier mal testen lassen. Gegen Bezirksligist Fortuna Bottrop setzte es eine 1:4 Niederlage, dafür fuhren die Rentforter gegen Landesligist SV Horst-Emscher 08 (1:1) und bei Bezirksligist FC Sterkrade 72 (4:3) erfreuliche Resultate ein. Zuletzt kassierte die Erste gegen Landesligist DJK Adler Union Frintrop eine 1:11-Klatsche. Schäfer empfand „die Vorbereitung unterm Strich sehr holprig“. Und weiter: „Wir hatten viel Urlauber und werden noch Zeit brauchen.“

Das Saisonziel

„Einen Platz im oberen Tabellendrittel“ möchte Coach Marc Schäfer mit seiner Mannschaft am Ende einnehmen. Eine ambitionierte Zielsetzung, wie Schäfer selbst weiß. Er betont aber: „Man muss sich Ziele setzten, um etwas erreichen zu können.“ Dabei könne es sein, so der Trainer, dass es gerade zu Anfang schwierig werde. Zu den Topfavoriten zählt Schäfer den FC Marl, SV Vestia Disteln und den VfB Günnigfeld.

Marc Schäfer ist wieder Trainer des Gladbecker Fußball-Bezirksligisten BV Rentfort. Er will mit seiner Mannschaft einen Platz im oberen Tabellendrittel erreichen.
Marc Schäfer ist wieder Trainer des Gladbecker Fußball-Bezirksligisten BV Rentfort. Er will mit seiner Mannschaft einen Platz im oberen Tabellendrittel erreichen. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Die wichtigsten Zu-und Abgänge

An der Hegestraße hat sich, was externe Neuzugänge angeht, fast schon traditionell wenig getan. In Pascal Kötzsch (kam von Erle 19) konnten die Rentforter einen oberligaerfahrenen Spieler verpflichten, der zudem noch den Posten des Co-Trainers übernahm. Außerdem ist Anil-Can Elemen, zuletzt bei der SSV Buer II am Ball, wieder zurückgekehrt zum BVR. Sven Kreisler stürmt fortan auch für die Erstmannschaft, er wurde intern von Rentfort III dazu gewonnen. Ansonsten werden einige Spieler aus der Reserve ihre Chance in der Bezirksliga erhalten.

Auch interessant

Zu ersetzten ist der langjährige Torwart Martin Kyas, der sich dem BVR III angeschlossen hat. In Alexander Deucker (wechselte zu SC Schwarz-Weiß Düsseldorf) und Cedrik Kroll (BG Schwerin) haben zwei Defensivspieler mit Bezirksligaerfahrung die Mannschaft verlassen.

Unsere Prognose

In der vergangenen Spielzeit ist der BV Rentfort in der Bezirksliga 14 Fünfter geworden. In der vermutlich stärkeren Staffel 9, mit einigen Vereinen, die oben mitspielen wollen, wird die Schäfer-Elf sich strecken müssen, um dieses Ergebnis wieder zu erreichen. Realistisch sollte ein einstelliger Tabellenrang ab Platz fünf oder sechs drin sein.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier