Gladbeck. Der SV Zweckel geht selbstbewusst in die neue Bezirksligasaison. Bei der Saisoneröffnung verrieten die Gladbecker, welches Ziel sie verfolgen.

In der vergangenen Saison wäre der SV Zweckel um ein Haar aus der Bezirksliga abgestiegen. Nur weil der Vereinsvorsitzende Uli Wloch die Regularien bestens kennt und er zudem in der juristischen Auseinandersetzung mit dem Verband nicht aufgegeben hat, konnten die Schwarz-Grünen schließlich am Grünen Tisch den Klassenerhalt feiern. Mit Blick auf die neue Spielzeit sind von ihnen erstaunlich forsche Töne zu hören.

Anlässlich der Saisoneröffnung auf der Platzanlage an der Dorstener Straße war nämlich immer wieder vom Aufstieg die Rede. Dass die E-Darter des Vereins in die höchste Klasse wollen, ist kein Geheimnis. Zuletzt sind sie ja zweimal nur knapp daran gescheitert. „Zumindest das Erreichen der Aufstiegsrunde zur Bundesliga sollte schon fast Pflichtprogramm sein“, sagte Ralf Schubert, Mitglied der Dartabteilung, bei der Vorstellung „seiner“ Abteilung.

SV-Zweckel-Rückkehrer Can Ucar spricht vom Aufstieg

Aber auch die Fußballer verfolgen ein großes Ziel. „Wir“, sagte beispielsweise Rückkehrer Can Ucar, der in der vergangenen Runde noch mit dem VfB Bottrop den Sprung in die Landesliga gefeiert hat, „wollen nicht Achter werden oder den Abstieg verhindern. Nein, wir wollen aufsteigen.“

Ucar erinnerte an die erfolgreichste Ära der Vereinsgeschichte, die er ja selbst als damals noch junger Spieler mitgeprägt hat. „Wir sind aus der Landes- in die Oberliga aufgestiegen und haben uns in ihr zwei Jahre gehalten.“

Trainer Günter Appelt erinnerte bei der Saisoneröffnung des SV Zweckel an die große Zeit des Klubs und verriet dessen Erfolgsgeheimnis.
Trainer Günter Appelt erinnerte bei der Saisoneröffnung des SV Zweckel an die große Zeit des Klubs und verriet dessen Erfolgsgeheimnis. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

SVZ-Trainer Günter Appelt erinnert an die tollen Jahre

Diesen Ball nahm Günter Appelt, damals wie inzwischen wieder der Trainer des SV Zweckel, auf. Auch er erinnerte an die tolle Zeit zwischen 2012 und 2016. Und er verriet das Erfolgsrezept der Schwarz-Grünen: „Andere Mannschaften waren stärker besetzt als wir. Aber uns hat in all diesen Jahren Teamgeist ausgezeichnet, nur deshalb haben wir uns durchgesetzt.“

Auch interessant

Das, so der Coach weiter, sollte sich jeder Zweckeler auch in dieser Saison auf die Fahne schreiben. „Ich“, betonte Günter Appelt, „bin ehrgeizig, ich möchte jedes Spiel gewinnen und Erster werden. Das ist einfach so.“ Seine Mannschaft bestehe aus jungen und erfahrenen Spielern. „Wir können viel schaffen“, sagte der Trainer des SV Zweckel.

Zweckels Coach Appelt bittet die Fans um Geduld

Allerdings bat er die Fans an der Dorstener Straße um ein wenig Geduld: „Die Vorbereitung war nicht das Goldene vom Ei und wir brauchen noch Zeit. Aber ich glaube, dass die Liga recht ausgeglichen ist und sich die Mannschaften gegenseitig Punkte abnehmen werden.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier