Gladbeck. Der 1. Zweckler Dartverein hat sein großes Ziel erneut verfehlt. Dabei haben die Gladbecker in der Bezirksoberliga eine starke Saison gespielt.

Es sollte nicht sein: Der 1. Zweckler Dartverein hat die erneute Qualifikation zur Bundesliga-Relegation nur denkbar knapp verpasst. In der zweithöchsten Spielklasse, der Bezirksoberliga, fehlten den Gladbeckern in der Endabrechnung nach einem dramatischen Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Klub Dattelner Dart lediglich vier Spiele zum Erreichen dieses Etappenziels.

„Mal wieder Mund abwischen und weiter geht’s“, heißt es auf der Facebookseite der Zweckler. Zur Erinnerung: In der vergangenen Saison hatte sich das Team für die Bundesliga-Relegation qualifizieren können, es war seinerzeit dann aber am DC All Stars Lüdinghausen gescheitert.

1. Zweckler Dartverein hat nur eine Niederlage kassiert

Nun mussten die Gladbecker in der Bezirksoberliga 1 mit dem zweiten Platz zwei hinter Datteln Vorlieb nehmen. Bitter für die Mannschaft um Steven Marckowiak: Sie musste sich in der kompletten Saison nur ein einziges Mal geschlagen geben. Immerhin: Datteln wird den 1. ZDV nicht mehr ärgern können, weil es den Aufstieg in die Bundesliga geschafft hat. So wird der SV Zweckel sein 100-jähriges Bestehen feiern

Andy Kröckel vom 1. Zweckler Dartverein hat früher in der Nationalmannschaft gespielt.
Andy Kröckel vom 1. Zweckler Dartverein hat früher in der Nationalmannschaft gespielt. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Gute Leistungen zeigten in der kürzlich zu Ende gegangenen Runde übrigens auch die Zugänge des 1. Zweckler Dartvereins, Torsten Henkler und Tobias Berg. „Sie waren von Anfang an nicht nur spielerisch eine enorme Verstärkung, sondern auch menschlich“, schreiben die Gladbecker.

Mark Besner hat sich dem 1. Zweckler Dartverein angeschlossen

Und nun? Die Zweckler werden in der bereits im August beginnenden neuen Saison abermals versuchen, den Sprung in die Eliteliga zu schaffen. Helfen soll dabei auch ein neuer Akteur. Dabei handelt es sich um Mark Besner, den die Verantwortlichen schon länger an die Dorstener Straße lotsen wollten. Kommentar auf der ZDV-Facebooseite: „Wir dachten schon, dass sein Navi kaputt war.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier