Gladbeck. Der BV Rentfort bringt Ende Oktober Sticker all seiner Spieler und ein Sammelalbum heraus. Was sich der Verein von diesem Projekt verspricht.

Phillip Potratz, Angreifer des BV Rentfort, der Trainer der dritten Mannschaft, Daniel Griese, oder Spieler aus den diversen Jugendmannschaften des BVR - ab Ende Oktober wird es von ihnen allen wie von den Bundesligastars Sammelbilder geben und auch ein entsprechendes Album.

„Wir erhoffen uns von dem Projekt ein mannschaftsübergreifendes Zusammenhaltsgefühl und wollen damit die Identifikation mit dem Verein erhöhen“, sagt Jan Meier, der Geschäftsführer des Klubs. Sein Plan sieht vor, alle Aktiven des BV Rentfort („von den Spielern der Alten Herren bis zu denen aus den Nachwuchsmannschaften“) abzulichten und von ihnen Sticker herstellen zu lassen. Dabei handelt es sich immerhin um 18 Teams.

BV Rentfort: Wichtigster Partner ist der Rewe-Markt an der Hornstraße

Für Jan Meier bedeutet das in den nächsten Wochen auch sehr viel Arbeit. Er organisiert derzeit in Absprache mit den Trainern nicht nur die jeweiligen Termine für die Fotoshootings, sondern sucht auch noch Sponsoren. Immerhin vier, Provinzial Hesper, Intersport Kösters, Weban und Terdins, hat er für das Projekt bereits gewinnen können. Interessierte können sich mit Jan Meier unter Tel. 0157/32400753 in Verbindung setzen.

Wichtigster Partner des BV Rentfort bei dem Sticker-Projekt ist die Rewe-Filiale an der Hornstraße. Denn die wird die Sticker und die Sammelalben ab Ende Oktober exklusiv anbieten.

Artur Drzisga hat früher selbst für denc BV Rentfort gespielt

Marktleiter Artur Drzisga, dessen Neffe Luca das Tor der zweiten BVR-Mannschaft hütet, freut sich schon auf den Start in „seinem“ Markt: „Da ich selbst mal bei Rentfort gespielt habe, weiß ich, wie der Zusammenhalt im Verein gelebt wird. Auch wir identifizieren uns sehr mit der Region und dem Sport unserer Kunden hier in Gladbeck.“

Auch von Nationalspieler Julian Draxler, der ja als Knirps beim BV Rentfort mit dem Fußballspielen begann, soll es einen Sticker geben.
Auch von Nationalspieler Julian Draxler, der ja als Knirps beim BV Rentfort mit dem Fußballspielen begann, soll es einen Sticker geben. © dpa | Federico Gambarini

Er hoffe, so der frühere Schlussmann Artur Drzisga, der nicht nur für den BVR, sondern auch für Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck und den SV Zweckel am Ball war, durch das Projekt „möglichst viele Rentforter bei uns im Markt willkommen heißen zu dürfen, denn insbesondere die Rentforter Jugendspieler von heute sind unsere Kunden von morgen. Das wird eine spaßige Angelegenheit, von der alle profitieren können.“

Auch eine Tauschbörse soll organisiert werden

Wann genau es losgehen wird mit der Aktion, steht noch nicht fest. Jan Meier & Co. würden den Kickoff-Termin am liebsten auf ein Wochenende legen, an dem die erste Mannschaft in der Bezirksliga ein Heimspiel hat. Weil der Spielplan der Staffel 9 aber noch nicht veröffentlicht worden ist, müssen sich alle Beteiligten noch ein wenig in Geduld üben.

Auch interessant

Zum Stickersammeln gehören auch Tauschbörsen. Auch daran haben der BV Rentfort und Artur Drzisga gedacht. Jan Meier betont: „Das haben wir im Auge.“

Julian Draxler wird im Album auch Berücksichtigung finden

Übrigens: Auch der bekannteste Fußballer, den der BV Rentfort hervorgebracht hat, wird im Sammelalbum mit einem Sticker Berücksichtigung finden. Die Rede ist natürlich von Nationalspieler Julian Draxler, der ja als Knirps an der Hegestraße mit dem Fußballspielen begann, ehe er zur SSV Buer und, im Alter von acht Jahren, zum FC Schalke 04 wechselte. Bei den Königsblauen wurde er Bundesliga- und Nationalspieler und 2014 Weltmeister. Seit 2017 steht Julian Draxler beim französischen Topklub Paris Saint-Germain unter Vertrag.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier