Gladbeck. Zwei Volleyballtalente des TV Gladbeck gehören zum EM-Aufgebot der deutschen U17. So schätzt Heimtrainer Ioan Vasi die Chancen der beiden ein.

Emma Neukirchen und Leana Grozer haben es geschafft. Die beiden Volleyball-Talente des TV Gladbeck gehören zum Aufgebot der deutschen U17, die vom 16. bis zum 24. Juli an den Europameisterschaften in Tschechien teilnimmt. Zuletzt haben sich die Spielerinnen aus dem TVG-Nachwuchsteam von Trainer Ioan „Nico“ Vasi in Kienbaum auf die kontinentalen Titelkämpfe vorbereitet.

„Ich bin natürlich stolz, dass die beiden dabei sind“, sagt Ioan Vasi, der davon ausgeht, dass sowohl Leana Grozer („sie ist in Deutschland die beste Angreiferin in ihrer Altersklasse“) als auch Emma Neukirchen („sie ist eine Klasse für sich“) häufig zum Einsatz kommen werden.

Wie weit die deutsche Auswahl kommen wird bei der EM, vermag Vasi nicht vorauszusagen. „Das“, sagt der Talentschmied des TV Gladbeck, „ist eine Europameisterschaft, jede Mannschaft, die sich qualifiziert hat, ist stark. Grundsätzlich ist aber alles möglich.“

Die deutsche Elite mit den TV-Gladbeck-Talenten startet gegen Serbien

Es geht in Tschechien übrigens nicht nur um den EM-Titel, sondern auch um die Qualifikation für das European Youth Olympic Festival in Maribor im nächsten Jahr. Die besten sieben Mannschaft dürfen definitiv an diesem Großevent in Slowenien teilnehmen.

Sie spielen einmal mehr für Deutschland: Leana Grozer (li.) und Emma Neukirchen vom TV Gladbeck.
Sie spielen einmal mehr für Deutschland: Leana Grozer (li.) und Emma Neukirchen vom TV Gladbeck. © TV Gladbeck | TV Gladbeck

Bei der EM bestreitet die Nationalmannschaft mit Leana Grozer, die dem Vernehmen nach Gladbeck verlassen und an den Bundesstützpunkt Stuttgart wechseln wird, und Emma Neukirchen am Samstag, 16. Juli, bei der EM ihr erstes Gruppenspiel gegen Serbien. Weiter geht es gegen den Gastgeber (Sonntag, 17. Juli), die Niederlande (18. Juli), Bulgarien (20. Juli) und Kroatien (21. Juli).

Paula Schöer und Julia Vasi spielen in Kürze ebenfalls für Deutschland

In der zweiten Gruppe spielen die Türkei, Italien, Slowenien, Polen, Ungarn und Finnland gegeneinander. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale, alle anderen Mannschaften tragen noch Platzierungsspiele aus.

Auch interessant

Zwei weitere Talente des TV Gladbeck, Paula Schröer und Julia Vasi, werden in Kürze ebenfalls für Deutschland spielen. Sie reisen am 27. Juli nach Kienbaum, um sich mit der U16/U17 für ein großes Turnier in Italien vorzubereiten, das vom 2. bis zum 8. August ausgetragen wird.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier