Gladbeck. Die Handballer des VfL Gladbeck nehmen das Training wieder auf. Testspiele trägt der Drittligist aber erst im August aus. Das sind die Gegner.

Für die in die 3. Liga aufgestiegenen Handballer des VfL Gladbeck beginnt nun wieder der Ernst des Sportlerlebens. Die Mannschaft um Kapitän Max Krönung nimmt das Training wieder auf. Testspiele stehen erst im August auf dem Programm von Coach Sven Deffte.

Am Montag, 4. Juli, wird sich im Wittringer Stadion wie in den Vorjahren Leichtathletiktrainer Heiner Preute vom TV Gladbeck den Rot-Weißen widmen. Muskelkater inbegriffen, das lehrt die Erfahrung.

VfL Gladbeck absolviert erstes Testspiel bei Rheinwacht Dinslaken

„Wir werden in den nächsten Tagen aber auch schon mit dem Ball arbeiten“, sagt Sven Deffte, der auch in der am 3. September beginnenden Saison 2022/2023 gemeinsam mit seinem Assistenten Thorben Mollenhauer für die VfL-Handballer verantwortlich zeichnet. Und wie in den vergangenen Jahren dürfen die Spieler momentan noch urlauben, ab August ist es damit dann vorbei.

Co-Trainer Thorben Mollenhauer und Coach Sven Deffte haben in der vergangenen Saison den VfL Gladbeck zurück in die 3. Liga geführt.
Co-Trainer Thorben Mollenhauer und Coach Sven Deffte haben in der vergangenen Saison den VfL Gladbeck zurück in die 3. Liga geführt. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Ab August werden die Rot-Weißen sich schließlich auch einspielen für die Punkterunde in der 3. Liga. Das erste Testspiel bestreiten die VfLer beim Nordrhein-Regionalligisten MTV Rheinwacht Dinslaken am Samstag, 6. August. Anschließend ist zwecks Teambuilding - im Aufgebot des VfL stehen in Jan-Bernd Kruth, Lukas Schulte-Lünzum und Jonas Luggenhölscher (alle HSC Haltern-Sythen) bekanntlich drei Zugänge - ein Mannschaftsabend geplant.

VfL Gladbeck empfängt Drittliga-Absteiger Tusem Essen II

Bereits am 9. August tragen die Gladbecker ihre nächste Partie aus. In der Riesener-Halle empfangen sie an diesem Dienstagabend um 20.30 Uhr Tusem Essen II, der nur mit sehr viel Pech aus der 3. Liga abgestiegen ist.

Es folgt am 13. und 14. August ein Wochenende mit gleich zwei richtigen Härtetests. Zunächst stellt sich der VfL beim TV Korschenbroich vor, der in der vergangenen Saison in der Nordrhein-Regionalliga den dritten Platz belegt hat. Einen Tag später treffen die Gladbecker zu Hause auf den Westfalen-Oberligisten TSG Harsewinkel (15 Uhr).

VfL Gladbeck feiert am 20. August die Saisoneröffnung

Am Samstag, 20. August, trägt der VfL Gladbeck anlässlich der Saisoneröffnung/des Sommerfestes von Hauptsponsor Ele um 16 Uhr ein Heimspiel gegen die eigene Zweitvertretung aus. Die ist ja in der vergangenen Punkterunde in die Verbandsliga aufgestiegen.

Auch interessant

Die Generalprobe absolviert die Mannschaft von Trainer Sven Deffte schließlich am Samstag, 27. August. Gegner und Gastgeber der Rot-Weißen ist Mitaufsteiger TV Aldekerk - ein weiterer Härtetest also. In der Liga treffen die beiden Mannschaften erstmals am 1. Oktober aufeinander.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier