Gladbeck. Das fünfte Gladbecker U18-Weltranglistenturnier im Tennis läuft. Lokalmatador Ben Albracht vom TC Haus Wittringen stand bereits auf dem Platz.
Die fünfte Auflage des internationalen Tennisturniers um den „Van der Valk Junior Cup“ ist pünktlich und bei bestem Wetter auf den Plätzen des TC Haus Wittringen eröffnet worden. Zum Auftakt am gestrigen Sonntag herrschte reges Treiben auf der Anlage im Schatten des Wasserschlosses, weil auch noch zwei Medenspiele des gastgebenden Vereins ausgetragen wurden.
„Auf acht Plätzen“, so Dieter Martin vom TCHW, „finden aktuell Qualifikationsspiele des Turniers statt.“ Ein Blick auf die Spielliste zeigte ihm, dass es spät werden würde am Eröffnungstag des Cups. Die letzten Partien waren nämlich angesetzt für 18.30 Uhr oder einem noch späteren Zeitpunkt.
Weltranglistenturnier: Lokalmatador Ben Albracht verliert sein Match
Lokalmatador Ben Albracht hatte zu diesem Zeitpunkt sein Match bereits längst ausgetragen. Das Talent des TC Haus Wittringen, das in der vergangenen Freiluftsaison zu der ersten Herrenmannschaft des TCHW gehörte, die den Aufstieg in die Verbandsliga gefeiert hat, traf in Runde eins der Qualifikation auf Iliyan Radulov. Gegen den 16-jährigen Bulgaren blieb der Gladbecker jedoch chancenlos. Er kassierte eine glatte 0:2-Niederlage. Den ersten Satz verlor Ben Albracht dabei mit 0:6, den zweiten gab er mit mit 2:6 ab.
Fortgesetzt wird das Turnier am Montag, 13. Juni, ab 9 Uhr mit weiteren Qualifikationsspielen. Das Hauptfeld startet einen Tag später, die Entscheidungen fallen allesamt am Samstag, 18. Juni.
Im vergangenen Jahr gewann bei den Jungs in Liam Gavrielides ein deutsches Talent den Van der Valk Cup und bei den Mädchen Barbora Palicova aus der Tschechischen Republik.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier