Gladbeck. Gleich zwei Mannschaften des TC Haus Wittringen haben den Sprung in die Verbandsliga geschafft. Auch in der Jugend gibt es zahlreiche Erfolge

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Die erste Herrenmannschaft des TC Haus Wittringen, bestehend aus Sam Backer, Cezar Cretu, Radu Papoe, Claudiu Schinteie, Justin Smuda, Fabio Spieß, Ids Waterbolk, Patrik Weßling und Mihnea Zaharia, gewann die Ruhr-Lippe-Liga souverän nach sechs Siegen in sechs Spieltagen. Sie verlor von 36 Einzel und 18 Doppel nur drei Einzel und ein Doppel und geht nun in der Verbandsliga an den Start.

Den gleichen Erfolg sicherte sich die Damenmannschaft um Eline Bex, Kayleigh Didderiens, Jessica Duda, Amy Jolie Dutine, Anastasia Huijsegoms, Silke Mülleneisen, Rose-Marie Nijkamp, Carola Schaudinn, Leticia Solakov, Diana Vlad und Marie Yek. Das Team gewann zwar auch alle sechs Spiele, musste aber von den 36 Einzel elf und von den 18 Doppel sieben abgeben.

Zweite Herrenmannschaft des TC Haus Wittringen spielt nun Bezirksliga

Auch interessant

Die zweite Herrenmannschaft sicherte sich den Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga. Auch das Team um Patrick Wesseling, Jim Aarts, Ben Albracht, Nedyalko Apostolov, Michael Giller, Julian Grahl und Malte Weber gewann alle Begegnungen. Es musste insgesamt nur vier Matches abgeben.

Dies war ein sehr wichtiger Schritt, um die Lücke zur ersten Mannschaft nicht zu groß werden zu lassen. „Dieses Jahr war es ein großer Sprung. Ich sehe bei den Damen sehr viel Potenzial. Ich glaube, sie können auch nächste Saison um den Aufstieg spielen. Mir ist es aber auch wichtig, dass wir dort einen Unterbau haben, der im nächsten Sommer in der Bezirksliga eingestuft werden kann, damit der Abstand zwischen den Teams nicht zu hoch ist. Bei den Herren gilt es, sich erst einmal zu etablieren“, sagt TCHW-Sportwart Patrick Wesseling.

U10 geht ungeschlagen durch dir Saison

Auch die Jugend des TC Haus Wittringen konnte in der vergangenen Saison viele Erfolge einfahren. Vor allem die gemischte U10-Mannschaft eilte von Sieg zu Sieg, kürte sich in der Ruhr-Lippe-Liga ungeschlagen zum Gruppensieger, dann zum Bezirksmeister und zum Abschluss auch noch zum Westfalenmeister. Die U18-Mädchen erreichten in der Ruhr-Lippe-Liga Rang drei, die Jungen Platz zwei. Die U15-Jungen landeten auf Platz drei.

Individuell kürte sich Leticia Solakov zur NRW-Meisterin. Ben Albracht erreichte bei den AOC Open das Halbfinale. Julian Grahl sicherte sich zwei Turniersiege in der U16 und wurde mit der U15 von Grün-Weiß Bochum Mannschaftsmeister. Noah Wesselmann gewann ein Turnier in der U14 und erreichte bei der Westfälischen Jugendmeisterschaft im Doppel Platz fünf, und im Einzel das Viertelfinale.

Adekemi Adio (links) und Marlene Wesselmann zeigten nicht nur beim WTV Orange Cup gute Leistungen​.
Adekemi Adio (links) und Marlene Wesselmann zeigten nicht nur beim WTV Orange Cup gute Leistungen​. © TC Haus Wittringen

Paul Wesselmann wurde WTV-Vize-Mannschaftsmeister in der U12 mit dem TC Rot-Weiß Bochum Stiepel. Maximilian Tober wurde zum DTB Green Cup in Köln nominiert, Marlene Wesselmann gewann zwei U9-Turniere und den Bezirks-Orange-Cup. Zudem wurde sie Dritte beim WTV-Orange-Cup und nominiert für den DTB Orange-Cup.

Adekemi Adio sicherte sich beim WTV Green Cup den Vizetitel und wurde zudem für den Mannschaftsmehrkampf der Nordverbände in Bad Oldesloe für den WTV nominiert. „Adekemi sehe ich aktuell als das größte Talent hier im Verein. Da sehe ich großes Potenzial und eine gute Zukunft“, lobt Ion Geanta.

Mehr Sportnachrichten aus Gladbeck gibt es hier.