Gladbeck. In den Oberliga-Qualifikationsrunden stehen die entscheidenden Spiele an. Gut im Rennen liegt dabei nicht nur die A-Jugend der Gladbecker JSG.

Die Handball-C-Jugend der JSG ELE Junior Team steht bereits mit einem Bein in der Oberliga. Der Mannschaft von Trainer Michael Giesen fehlt aus den verbleibenden zwei Qualifikationsspielen nur noch ein einziger Punkt, um ihr großes Ziel sicher zu erreichen. Auch der älteste Nachwuchs der Gladbecker Jugendspielgemeinschaft darf weiterhin hoffen, sich für die Oberliga zu qualifizieren.

A-Jugend

TV Olpe - JSG ELE 28:34 (11:17). Nach dem Erfolg in Olpe wartet nun auf die A-Jugend von Trainer Tobias Thiel das entscheidende Spiel gegen die TG Hörste. Sollten die Gladbecker es gewinnen, dürfen sie in der Oberliga ran. „Das ist eine riesige Chance“, sagte Thiel, der die TG am Pfingstsonntag bei deren 39:28-Erfolg über die TG RE Schwelm beobachtet hat.

Sein Urteil über den Gegner: „Das ist eine starke Mannschaft, die Hörster spielen eine ganz offensive Deckung, im Angriff suchen sie immer wieder 1:1-Situationen. Vergleichen kann man sie mit der A-Jugend des TV Gladbeck aus den vergangenen beiden Jahren.“

JSG ELE Junior Team Gladbeck empfängt nun die TG Hörste

Sein Team, so Thiel weiter, brauche ein Sahnetag, um die TG zu bezwingen - und außerdem brauche es die Unterstützung von den Rängen. „Wir trommeln gerade, damit die Halle voll wird“, betont der Trainer. Ausgetragen wird der Vergleich mit der TG Hörste am Samstag, 11. Juni, um 14 Uhr in der Nordparkhalle.

Tobias Thiel, Trainer der A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck, war mit der Leistung, die seine Mannschaft beim TV Olpe gezeigt hat, zufrieden.
Tobias Thiel, Trainer der A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck, war mit der Leistung, die seine Mannschaft beim TV Olpe gezeigt hat, zufrieden. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Die JSG ELE machte dafür in Olpe noch einmal gute Werbung. Obwohl in der Abwehr nicht alles funktionierte, kamen die Gladbecker zu einem ungefährdeten Sieg. Um sich optimal auf das Endspiel vorzubereiten, bittet Thiel in dieser Woche die Seinen sogar vier- statt dreimal zum Training.

B-Jugend der JSG Gladbeck verliert bei der JSG EURo recht deutlich

B-Jugend

JSG EURo - JSG ELE 27:20 (15:8). „Das war leider ein gebrauchter Tag“, kommentierte Kai Brockmann, Trainer der Gladbecker, nach der ersten Niederlage in der zweiten Qualirunde. Die Aussicht, die Oberliga erreichen zu können, habe seine Mannschaft verkrampfen lassen. Konsequenz: Die JSG ELE leistete sich viele vermeidbare Fehler. „Darüber hinaus war, verglichen mit dem Gegner, unsere Wurfqualität schwächer“, so der Coach.

Noch ist der Traum vom Erreichen der Oberliga jedoch nicht völlig ausgeträumt. Der Tabellenzweite darf nämlich an einem weiteren Turnier teilnehmen - und Rang zwei können die Gladbecker noch erreichen, falls sie am Sonntag, 12. Juni, um 16.30 Uhr in der Riesener-Halle Spitzenreiter TSG Altenhagen-Heepen bezwingen.

C-Jugend der JSG Gladbeck fehlt nur noch ein einziger Punkt

C-Jugend

TuS Ferndorf - JSG ELE 25:36 (18:20), JSG ELE - JSG Brechten/Lünen 36:19 (19:8). Nur noch ein Zähler fehlt den Gladbeckern, um sich für die Oberliga zu qualifizieren. Zwei Gelegenheiten bieten sich ihnen am Sonntag, 12. Juni, in Bielefeld. Zum einen gegen Schlusslicht HSV Minden-Nord und zum anderen gegen die HSG EGB Bielefeld. „Ich bin sehr optimistisch“, sagte Trainer Michael Giesen. Oberliga-Quali- JSG Gladbeck steuert weiter auf Erfolgskurs

Die C-Jugend der JSG ELE Junior Team - hier mit Nikita Schroeder (re.) - hat ihr großes Ziel fast schon erreicht.
Die C-Jugend der JSG ELE Junior Team - hier mit Nikita Schroeder (re.) - hat ihr großes Ziel fast schon erreicht. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Dessen Mannschaft feierte im siegerländischen Kreuztal Sieg Nummer drei und vier. Dabei tat sie sich im Vergleich mit Gastgeber TuS Ferndorf in der ersten Halbzeit noch recht schwer. Nach dem Seitenwechsel aber ließ die Gladbecker Abwehr in den ersten 18 Minuten gerade einmal zwei Tore zu, so dass sich das Team entscheidend von 20:18 auf 32:20 absetzen konnte. In der Begegnung mit der JSG Brechten/Lünen hatte die Giesen-Sieben dann recht leichtes Spiel.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier