Gladbeck. Die Teams der Gladbecker JSG ELE Junior Team steuern auf Kurs. Die C-Jugend gewann sogar deutlich, der Trainer war gleichwohl nicht zufrieden.

Ungeachtet einer 24:32 (14:20)-Niederlage beim HSC Haltern-Sythen hat sich die Handball-B-Jugend der JSG ELE Junior Team bereits für die Verbandsliga qualifiziert. Siege feierten die Gladbecker A- und C-Jugendmannschaften, die damit auf Kurs geblieben sind.

A-Jugend

HSC Haltern-Sythen - JSG ELE Junior Team 21:27 (7:10). Der älteste Nachwuchs der Jugendspielgemeinschaft feierte im dritten Spiel der Qualifikation den dritten Sieg. Die Mannschaft von Trainer Tobias Thiel darf sich nun berechtigte Hoffnungen machen, auf direktem Weg die Verbandsliga zu erreichen und zudem um einen Startplatz in der Oberliga kämpfen zu dürfen.

Mit der Vorstellung seines Teams in Haltern war JSG-Trainer Tobias Thiel sehr zufrieden: „Es war ein richtig geiles Spiel mit guter Qualität, eine absolute Abwehrschlacht. Wir haben eine tolle Deckung gestellt und die langen Rückraumspieler des Gegners im Griff gehabt.“

Außerdem erwiesen sich die Gladbecker als konditionell gut drauf. Als es nämlich darauf ankam, konnte die JSG noch zulegen und sich zwischen der 49. und 54. Minute von 18:18 auf 23:18 vorentscheidend absetzen. Bester Schütze der JSG war mit sieben Treffern Lennart Stephan, lobende Worte fand Tobias Thiel für Torwart Tobias Blömer. „Er hat eine ganz tolle Leistung geboten“, so der JSG-Trainer.

Auf den Rängen feuerte übrigens die erste Mannschaft des TV Gladbeck die A-Jugend lautstark an. Die war unmittelbar nach ihrem Spiel gegen den HTV Recklinghausen mit dem Zug nach Haltern gefahren - mit Trommeln und Megafon. „Wir hatten ein Heimspiel“, so Thiel.

Weiter geht’s für die JSG am Samstag, 14. Mai, um 15.30 Uhr mit einem Spiel beim TuS Bommern.

Michael Giesen, Trainer der C-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck, sah einen deutlichen Erfolg seiner Mannschaft über den FC Schalke 04. Zufrieden war er mit der Vorstellung aber nicht.
Michael Giesen, Trainer der C-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck, sah einen deutlichen Erfolg seiner Mannschaft über den FC Schalke 04. Zufrieden war er mit der Vorstellung aber nicht. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

B-Jugend

HSC Haltern-Sythen - JSG ELE Junior Team 32:24 (20:14). Ungeachtet der Niederlage ist der JSG von Trainer Kai Brockmann der zweite Platz und damit der Startplatz in der Verbandsliga schon nicht mehr zu nehmen. „Das ist ein toller Erfolg“, sagte der Coach. Nun geht es noch darum, ob die JSG als Erst- oder Zweitplatzierte in die Oberliga-Qualifikation geht.

In der Begegnung mit Haltern fehlte den Gladbeckern die notwendige Durchschlagskraft. Außerdem waren die gegnerischen Spieler ein Stück weit körperlich überlegen. Ein weiterer Faktor war schließlich der Torwart, der Schlussmann des HSC bot nämlich eine klasse Leistung.

C-Jugend

JSG ELE Junior Team - FC Schalke 04 42:14 (16:7). Im zweiten Spiel der Quali kam die Gladbecker C-Jugend zum zweiten deutlichen Erfolg. Ungeachtet dessen sagte Trainer Michael Giesen: „Vor uns liegt noch viel Arbeit, vor allem das Zusammenspiel muss besser werden.“ Die Partie gegen die Königsblauen habe seine Mannschaft vor allem aufgrund ihrer individuellen Klasse gewonnen.

Auch interessant

„Wir haben uns“, stellte Giesen fest, „viele Unkonzentriertheiten erlaubt und immer wieder Bälle weggeworfen. Vielleicht wollten die Jungs auch zu viel.“

Am Ende stand gleichwohl ein niemals gefährdeter und deutlicher Erfolg. Weiter geht’s für die JSG-C-Jugend bereits am Donnerstag, 12. Mai, um 18.30 Uhr mit dem Spiel gegen den VfL Bochum in der Nordparkhalle, und am Samstag, 14. Mai, um 17.30 Uhr beim HSC Haltern-Sythen.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier