Gladbeck. Die U20- und U16-Volleyballerinnen des TV Gladbeck nehmen an Deutschen Meisterschaften teil. Auf diese Gruppengegner trifft der TVG-Nachwuchs.
„Das ist ein toller Erfolg, das hat in der Umgebung keiner geschafft.“ Ioan Vasi, Trainer im Nachwuchsbereich des TV Gladbeck Volleyball, meint mit „das“ die Tatsache, dass sich gleich drei Mannschaften seines Vereins für Deutsche Meisterschaften qualifiziert haben. Zwei Teams, die U16 und die U20, sind an diesem Wochenende gefordert.
Während der älteste Nachwuchs von Trainer Johann Bleichrot am Samstag und Sonntag, 30. April/1. Mai, in Cottbus im Konzert der 16 besten U20-Mannschaften der Republik mitmischen wird, geht es für die U16 von Ioan Vasi nach München. Ausgang? In dem einen wie in dem anderen Fall völlig offen.
U16 des TV Gladbeck tritt als Westdeutscher Meister an
Die U16 des TVG tritt in der bayerischen Landeshauptstadt als amtierender Westdeutscher Meister an. In den Gruppenspielen bekommt es das Team mit dem Dresdner SC, SC Potsdam und der VG WiWa Hamburg zu tun. „Wir fahren mit einem sehr kleinen Kader nach München“, so Vasi, dem gerade einmal acht Aktive zur Verfügung stehen werden.
Auch interessant
Das war bei den „Westdeutschen“ aber auch nicht anders - und in Bielefeld holte das Team um Jugendnationalspielerin Leana Grozer schließlich den Titel. „Jetzt“, gibt Vasi aber zu bedenken, „treten aber die 16 besten Mannschaften Deutschlands an.“
U20 des TV Gladbeck nimmt in Cottbus an der DM teil
Das gilt auch für die U20, die sich als Westdeutscher Vizemeister für ihre nationalen Titelkämpfe in Cottbus qualifiziert hat. In der Gruppenphase spielt die Auswahl von Johann Bleirot, die sich zuletzt ja im Training gemeinsam mit der Regionalligamannschaft auf die DM vorbereitet hat, gegen den VC Wiesbaden, die SG Rotation Prenzlauer Berg und gegen die TG Biberach.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier