Gladbeck. Der abstiegsbedrohte Bezirksligist SV Zweckel ist auf der Suche nach einem Trainer fündig geworden. Es handelt sich um einen alten Bekannten.

Trainer Günter Appelt soll den SV Zweckel vor dem Abstieg aus der Bezirksliga bewahren. Für den Coach ist es bereits die dritte Amtszeit bei den Schwarz-Grünen. 2016 trat er zurück, drei Jahre zuvor hatte der Gladbecker den SVZ in die Oberliga Westfalen geführt.

Vorerst bis zum Ende der Saison wird Günter Appelt als Nachfolger von Guido Naumann Übungsleiter des SV Zweckel sein. Uli Wloch, der Vorsitzende des Traditionsvereins, nennt mehrere Gründe, die für den neuen Coach sprechen: „In der laufenden Saison war er mehrfach Zuschauer bei den Spielen der Zweckeler und kann die Leistungsfähigkeit der Spieler sicherlich sehr gut einschätzen. Er kennt das Umfeld und den Verein und kann somit sofort in das Geschehen eingreifen.“

SV Zweckel empfängt am 24. März den VfB Kirchhellen

Noch am Montagabend (21. März) leitete Günter Appelt eine erste Laufeinheit. Außerdem führte er bereits Gespräche mit etlichen Spielern. Zeit, um sich einzuarbeiten, hat der Trainer jedoch überhaupt nicht.

Trainer Günter Appelt soll den SV Zweckel vor dem Abstieg in die Kreisliga A bewahren.
Trainer Günter Appelt soll den SV Zweckel vor dem Abstieg in die Kreisliga A bewahren. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Bereits am Donnerstag, 24. März, steht um 19.30 Uhr das Nachholspiel gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten VfB Kirchhellen an der Dorstener Straße auf dem Programm der Schwarz-Grünen. Und nur drei Tage später folgt die Heimpartie gegen den SV Hessler.

Auf Günter Appelt wartet eine schwere Aufgabe

Uli Wloch betont: „Als Zweckeler liegt ihm der Verein natürlich am Herzen und er war sofort bereit mitzuhelfen, das Unmögliche noch möglich zu machen und die Karre aus dem Abstiegsdreck zu ziehen.“

Tatsächlich wartet auf Günter Appelt eine äußerst schwere Aufgabe. Der SV Zweckel belegt aktuell mit zwölf Punkten den vorletzten Tabellenplatz in der Bezirksliga-Staffel 14. Fünf Zähler trennen den Klub vom ersten Nicht-Abstiegsplatz. Und es sind nur noch elf Spiele zu absolvieren.

In diesem Jahr hat der SV Zweckel bislang ein Spiel gewonnen

Der Trend spricht nicht gerade für die Gladbecker: In diesem Jahr haben sie von sechs Partien nur eine gewonnen (5:3 gegen die Sportfreunde Merfeld), zuletzt musste der SVZ eine 0:5-Klatsche beim VfB Hüls verkraften.

Auch interessant

Übrigens: Anno 2010 wurde Günter Appelt zum zweiten Male Trainer des SV Zweckel. Sein Vorgänger war damals Guido Naumann. Unter Appelt stiegen die Schwarz-Grünen dann 2012 erst in die Westfalenliga auf und nur ein Jahr später in die Oberliga. Den Abstieg aus der höchsten Spielklasse Westfalens 2016 konnte er jedoch nicht verhindern.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier