Gladbeck. Der TTV GW Schultendorf rang in der Tischtennis-Bezirksliga die DJK TTG Gladbeck-Süd nieder. Süd gratulierte und machte gleich eine Kampfansage.

Das Spitzenspiel und Derby in der Tischtennis-Bezirksliga hielt, was es im Vorfeld versprochen hatte. Erst nach geschlagenen 3:15 Stunden und u. a. sieben Partien, die über fünf Sätze gingen, stand der Sieger fest: Der TTV Grün-Weiß Schultendorf rang die DJK TTG-Gladbeck-Süd mit 9:7 nieder.

Auch interessant

Als im Derby der letzte Matchball verwandelt war, gratulierte das unterlegene Team sportlich fair. Aber eine Kampfansage gab es auch noch an den Ortsrivalen, nachzulesen auf der Facebookseite der DJK TTG. Dort heißt es: „Gratulation an Schultendorf zum Sieg, zur Rückrunde sind wir dran.“

Langer/Gevers holen für Schultendorf den neunten Punkt

Die Entscheidung fiel in der kleinen Halle am Kortenkamp Brauck im Abschlussdoppel. Mathias Langer/Stephan Gevers gewannen es mit 3:0 (14:12, 11:9, 11:5) gegen Philipp Werner/Torsten Rose und machten damit das 9:7 für Grün-Weiß perfekt. Nebeneffekt: Die Schultendorfer (12:0 Punkte) haben die Tabellenführung übernommen, Süd (12:2) ist nur noch Zweiter.

Das Gladbeck-Derby in der Tischtennis-Bezirksliga lockte vergleichsweise viele Zuschauer in die Halle am Kortenkamp.
Das Gladbeck-Derby in der Tischtennis-Bezirksliga lockte vergleichsweise viele Zuschauer in die Halle am Kortenkamp. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Die Gastgeber gingen geschwächt in das Stadtderby. In Patrick Lautenschläger musste nämlich ihr Spitzenspieler passen. Der ehemalige Zweitliga-Akteur hatte sich in der Woche zuvor beim 9:7-Erfolg über den TSSV Bottrop III verletzt und wurde nicht mehr rechtzeitig fit.

Sieben Partien gehen über die volle Distanz

Die Zuschauer in Brauck sahen ein überaus spannendes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Sieben Partien gingen über die komplette Distanz, viermal behielt dabei die DJK TTG die Nase vorn und dreimal die Grün-Weißen. Die lagen schließlich mit 8:7 in Führung - Langer/Gevers gewannen zu guter Letzt auch noch das entscheidende Doppel.

Auch interessant

Für die siegreiche Mannschaft holten Langer/Gevers (2), Sebastian Hermanski/Thorsten Zurek, Thomas Roth, Hermanski (2), Christian Neumann, Langer und Stefan Appelt die Punkte. Werner/Rose, Werner (2), Matthias Daniel (2), Frank Keltermann und Rose waren für Gladbeck-Süd erfolgreich.

Schultendorfer Zweite kehrt in die Erfolgsspur zurück

In der Bezirksklasse ist Schultendorf II eine Woche nach der ersten Saisonniederlage in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Gladbecker besiegten die ETG Recklinghausen mit 9:2. Die Doppel gingen allesamt an Grün-Weiß. Erfolgreich waren Thomas Bons/Christoph Jakowski, Jan Baustian/Sven Klarhold und Dominic Klein/Christian Marschmann. In den Einzeln ließen die Hausherren nichts mehr anbrennen, Bons (2), Jakowski (2), Klarhold und Marschmann sorgten für Sieg.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier