Gladbeck. Die Bezirksliga-Handballer des TV Gladbeck haben ihr Auftaktspiel gegen Schalke gewonnen. Trainer Thiel macht in der Pause eine deutliche Ansage.

Das Programm für die Übungseinheiten in dieser Woche steht bei den Bezirksliga-Handballern des TV Gladbeck seit Sonntagabend fest. „Deckungsarbeit und Passspiel stehen auf meinem Plan“, verriet TVG-Trainer Tobias Thiel nach dem 31:22 (15:11)-Erfolg seiner Mannschaft in der Heimpartie gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04.

Auch interessant

Tobias Thiel freute sich über das Resultat und über die zwei Punkte („damit bin ich super zufrieden“), mit der Art und Weise aber, wie seine Jungs in ihrem ersten Meisterschaftsspiel gegen die Königsblauen aufgetreten sind, war er nur bedingt einverstanden. „Wir haben nicht so gespielt, wie ich es erwartet und wie wir es trainiert haben“, so der Coach.

Fans in der Nordparkhalle sehen zunächst einen nervösen TV Gladbeck

Die Zuschauer in der Nordparkhalle sahen eine sehr nervöse Gladbecker Mannschaft, die sich gegen die völlig neu formierte Schalker Zweite zunächst recht schwer tat. Erst in den letzten zehn Minuten des ersten Abschnitts gelang es den Gastgebern, sich ein wenig abzusetzen.

Noah Leigemann (am Ball) steuerte 5/2 Treffer zum Erfolg des TV Gladbeck über den FC Schalke 04 II bei.
Noah Leigemann (am Ball) steuerte 5/2 Treffer zum Erfolg des TV Gladbeck über den FC Schalke 04 II bei. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

In der Halbzeitpause sprach Thiel daher Klartext. „Ich habe“, so der Trainer, „eine deutliche Ansage gemacht und betont, dass das einzig Gute das Ergebnis ist und der Rest eigentlich Grütze war.“ Seine Botschaft kam offenbar an, im zweiten Abschnitt lief es nämlich schon besser bei den Hausherren. „Wir gewinnen das Spiel über die Kondition“, so Tobias Thiel, „wir haben die Schalker am Ende überrannt.“

Die fünf A-Jugendlichen des TV Gladbeck kommen alle zum Zuge

Bemerkenswert: In Lennart Brinkmeier, Finn Erik Meier, Jona Schröter, Max Domian und Tim Gierga kamen beim TVG alle fünf A-Jugendlichen, die zum Aufgebot gehörten, auch zum Zuge. Phasenweise standen drei, vier der Nachwuchskräfte gemeinsam auf der Platte.

Die Gladbecker entschieden im zweiten Abschnitt die Partie frühzeitig. Nach 44 Minuten und einem Tor von Malte Lechert lagen sie mit 23:16 in Führung. Später bauten sie diese noch aus, am Ende hieß es schließlich 31:22. Tobias Thiel: „Wir haben die zwei Punkte geholt und fertig.“

Noah Lelgemann steuert 5/2 Treffer zum Sieg bei

Bester Schütze des TVG war Noah Lelgemann. Für ihn standen 5/2 Treffer zu Buche. Jeweils vier Tore erzielten Martin Beyer, Alexander Kläsener und Moritz Link.

Auch interessant

Der Trainer möchte aber auch in den nächsten beiden Spielen etwas Zählbares holen. Zuerst geht es am Sonntag, 19. September, zu Westfalia Scherlebeck, danach empfängt der TV Gladbeck am Samstag, 25. September, die zweite Mannschaft des TuS Bommern. „Die wollen wir beide gewinnen“, so Thiel.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier