Gladbeck. In der Handball-Bezirksliga empfängt der TV Gladbeck Schalke 04 II. Beide Teams sind im Umbruch, S04 setzt auf Erfahrung, der TVG auf die Jugend!

Mit einer aktiven, offensiven Abwehr und mit hohem Tempo über 60 Minuten wollen die Bezirksliga-Handballer des TV Gladbeck in ihrem ersten Saisonspiel die beiden Punkte einfahren. Gegner der Mannschaft von Trainer Tobias Thiel ist der FC Schalke 04 II.

Auch interessant

„Das ist ein direkter Mitkonkurrent im Kampf um den Klassenerhalt“, sagt der TVG-Coach vor der Partie, die am Sonntag, 12. September, um 17 Uhr in der Nordparkhalle über die Bühne geht. Tobias Thiel hat Chance genutzt und sich die Königsblauen am vergangenen Wochenende bei deren 19:27-Niederlage gegen den HTV Recklinghausen angeguckt.

Tobias Thiel ist der Trainer des Handball-Bezirksligisten TV Gladbeck. Seine Mannschaft empfängt am Sonntag die Zweitvertretung des FC Schalke 04 in der Nordparkhalle.
Tobias Thiel ist der Trainer des Handball-Bezirksligisten TV Gladbeck. Seine Mannschaft empfängt am Sonntag die Zweitvertretung des FC Schalke 04 in der Nordparkhalle. © FUNKE Foto Services | Joachim Kleine-Büning

Beim TV Gladbeck fällt nur Alexander Kraus aus

Sein Eindruck: „Das ist, weil sich die Schalker Handballabteilung ja in einem Umbruch befindet, eine zusammengewürfelte Mannschaft.“ Gebildet wird sie laut Thiel vorwiegend von älteren, erfahrenen Spielern wie Daniel Nienhaus, der ja auch Leiter der Abteilung ist und mit dem der TVG-Coach vor einigen Jahren bei der PSV Recklinghausen in der Verbandsliga zusammengespielt hat.

Auch interessant

Der TVG dagegen, bei dem es ja auch einen großen personellen Schnitt gegeben hat, schickt ein äußerst junges Team in die Saison. Im 16-Mann-Kader für das Schalke-Spiel stehen etwa fünf Akteure aus der aktuellen A-Jugend. Und die meisten anderen Blau-Weißen sind nur unwesentlich älter. Einer steht nicht zur Verfügung: Alexander Kraus (Bindehautentzündung) fällt aus.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier