Gladbeck. Nach der langen Corona-Zwangspause startet die Jugend von GW Schultendorf wieder durch. Untätig war der Tischtennisverein zuletzt aber nicht.
Mit zwei Nachwuchsmannschaften, einem Jungen-18- und einem Jungen-15-Team, das tatsächlich ein Mixed-Team ist, tritt der TTV Grün-Weiß Schultendorf in der Saison 2021/2022 an. An der Woorthstraße sind die Verantwortlichen froh, dass endlich wieder Tischtennis gespielt werden darf. „Wie viele andere Sportvereine sind auch wir natürlich nach einem Jahr ohne die Möglichkeit aktiver Mitgliederwerbung auf neuen Nachwuchs angewiesen“, betont Trainer Fabian Brinks.
Auch interessant
Untätig waren die Grün-Weißen in der langen Corona-Zwangspause aber nicht. „Wir haben es zum ersten Mal nach langer Zeit wieder geschafft, einen Sponsor für unseren Nachwuchs zu finden“, berichtet Fabian Brinks. Die „ProZahnpraxis Domin & Kollegen“ aus Butendorf stattete den Nachwuchs mit nagelneuen Trainingsanzügen aus.
Die Schultendorfer Jungen 18 treten in der Bezirksliga an
Die Schultendorfer Jungen-18-Mannschaft spielt in der Bezirksliga um Punkte. Christopher Vollmert, Leandro Haubenthal, Jan Stührenberg und Elias Hundeshagen peilen auch in diesem Jahr einen Platz im Mittelfeld der Tabelle an.
Insbesondere die Konkurrenz des SC Union Lüdinghausen, des TuB Bocholt und der DJK VfL Billerbeck erscheint aktuell als zu stark, um ganz oben angreifen zu können. „Allerdings sind Prognosen momentan mit großen Unsicherheiten behaftet, weil schwer zu sagen ist, wie sich der monatelange Trainingsausfall auf die einzelnen Spieler auswirkt“, so Fabian Brinks. Die Jungen 18 der Grün-Weißen starten am 19. September bei der Zweitvertretung des TTC BW Datteln in die Saison.
Auch zwei Mädchen schlagen nun in Schultendorf auf
Die Jungen-15-Mannschaft hat ihr erstes Spiel bereits ausgetragen und gegen die ETG Recklinghausen verloren. Eine reines Jungen-Team ist das aber nicht. Nach längerer Pause treten nämlich auch wieder zwei Mädchen im grün-weißen Trikot an. „Endlich“, sagt Brinks.
Julia Niggemann und Hannah Brasch gehen mit Maximilian Hermanski und Bastian Wolf auf Punktejagd. Brinks: „Ist es bei den Älteren schon schwierig, Prognosen zum Saisonverlauf abzugeben, so wird es bei den 15ern schier unmöglich. Zu groß sind die möglichen Fortschritte bei den Jüngeren, auch über Zeitskalen von wenigen Monaten.“ So oder so käme es in dieser Altersgruppe nicht auf Platzierungen an. „Vielmehr steht der Spaß am Sport und das Sammeln von Wettkampferfahrung im Vordergrund“, betont der Schultendorfer.
GW Schultendorf sucht noch Kinder und Jugendliche
Mit Beginn der neuen Saison sollen allerdings nicht nur die Stammkräfte wieder durchstarten. Der TTV GW Schultendorf sucht Jungen und Mädchen ab sechs Jahren, die Spaß an Bewegung in der Gruppe haben und sich in der schnellsten Ballsportart der Welt versuchen wollen.
„Als kontaktloser Sport“, so Fabian Brinks, „ist Tischtennis gerade in Zeiten wie diesen ideal, um alle Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Wer sich schon einmal am Rundlauf auf dem Schulhof versucht hat oder im Urlaub das eine oder andere Tischtennismatch ausgefochten hat und nun gerne wissen möchte, wie es noch besser geht, ist dabei genau an der richtigen Stelle.“
Auch interessant
Interessierte können einfach spontan mit Sportzeug zu den regulären Trainingszeiten (die., 17 bis 19 Uhr, mit., 18 bis 19.30 Uhr, fr. 17 bis 19 Uhr) vorbeischauen. Tischtennisschläger können geliehen werden.
Hier gibt es Info zum TTV GW Schultendorf und zum Training
Weitere Informationen gibt es bei Fabian Brinks unter Tel. 0151/11566388 oder unter fabianbrinks@t-online.de.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier