Gladbeck. Erster Spieltag in der Kreisliga B: VR III, Preußen II und Wacker beginnen daheim. Schwarz-Blau reist zu Hansa Scholven.

Das Gladbecker Quartett ist bereit für den ersten Spieltag der Fußball-Kreisliga B. Gut meinten es die Terminplaner mit der Drittvertretung des BV Rentfort, der zweiten Mannschaft der Preußen und mit Wacker – das Trio beginnt mit Heimspielen. Die Schwarz-Blauen starten derweil auswärts.

SG Preußen Gladbeck II – YEG Hassel III.

„Spaß haben und mal gucken wohin die Reise geht“, sagte SGP II-Trainer Didi Schachtschneider vor einigen Wochen. Seinem Team fehle in der Vorbereitung noch die nötige Kondition. Daran hat sein Trainerkollege Daniel Olczyk in den letzten Wochen noch gearbeitet. Und nun startet die Saison mit einem Heimspiel gegen YEG Hassel III.

„Wir freuen uns auf jedes Spiel und wollen möglichst schnell viele Punkte holen“, so Schachtschneider. YEG III stieg vor zwei Jahren mit dem Abbruch der Saison in die Kreisliga B auf, hatte in der vergangenen Saison Startschwierigkeiten. Das soll nun auch für die Gelsenkirchener besser werden. Anstoß: 13 Uhr.

Auch interessant

SV Hansa Scholven – SuS SB Gladbeck.

Die Schwarz-Blauen gehen als absoluter Favorit in die Partie. Denn Scholven musste sich seinen Kader gefühlt neu basteln. Viele Akteure sind von Scholven zur SW Buer-Bülse gewechselt, die seit dieser Saison auch an der Baulandstraße in Gelsenkirchen spielen. Doch Mike Theis und sein Team hatte nicht die beste Vorbereitung, viele Spieler fielen aus. Dennoch hofft Theis auf einen versöhnlichen Saisonstart, denn die Gladbecker möchten von Beginn an oben mitspielen. Anstoß: 15 Uhr.

Auch interessant

Wacker Gladbeck – Eintracht Erle II.

Mit Dominik Im Winkel, Muhammet Erdogn, Piet von Unen und Oral Kesici fallen bei Wacker Gladbeck gleich vier wichtige Spieler zum Saisonstart gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Erle aus. Für Wacker Gladbeck ist es nach dem Pokalspiel bereits das zweite Pflichtspiel der Saison. Das Pokalspiel gegen den VfB Gelsenkirchen ging mit 0:2 verloren. Nun startet die eigentliche Saison. Obwohl in der Vorbereitung kein Spiel gewonnen wurde, gibt sich Trainer Dennis Wroblewski optimistisch: „Wir wollen einen guten Saisonstart hinlegen.“ Anstoß: 15 Uhr.

BVR III-Trainer Daniel Griese: Das ist eines der schwersten Spiele direkt zu Beginn.“
BVR III-Trainer Daniel Griese: Das ist eines der schwersten Spiele direkt zu Beginn.“ © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

BV Rentfort III – DJK Arminia Hassel

Für Daniel Griese und den BV Rentfort III kommt es am Sonntag gleich knüppeldick. „Das ist eines der schwersten Spiele direkt zu Beginn“, sagt der BVR III-Trainer und begründet: „Wir haben in Rentfort Schützenfest, dann ist eine Hochzeit und bei mir zu Hause steigt auch eine kleine Party und es fallen einige Spieler aus.“ Schlechter könnten die Vorzeichen für das Spiel gegen Arminia Hassel nicht sein.

Doch Griese erklärt: „Wir wollen einen Sieg einfahren und die Leute, die da sind, werden stark genug sein, um die ganzen Ausfälle zu kompensieren.“ Anstoß: 15 Uhr