Gladbeck. Nach der Leichtathletik-Jugend-DM lobte Heiner Preute, Trainer des TV Gladbeck, nicht nur Medaillengewinnerin Pia Meßing. So geht es nun weiter.

Nach der Jugend-DM ist vor der Mehrkampf-DM. Dieser Satz gilt für Pia Meßing. Nachdem die Siebenkämpferin des TV Gladbeck am vergangenen Samstag bei den nationalen U18-Titelkämpfen in Rostock über 100 Meter Hürden die Silbermedaille gewann, bereitet sie sich nun auf ihren Start bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften vor, die von 20. bis zum 22. August in Wesel ausgetragen werden.

Franziska Burchett vom TV Gladbeck startete bei der Jugend-DM in Rostock in der Altersklasse U18 über 100 und 200 Meter. Das Bild ist entstanden am 5. Juni bei den Ruhr Games im Wattenscheider Lohrheidestadion.
Franziska Burchett vom TV Gladbeck startete bei der Jugend-DM in Rostock in der Altersklasse U18 über 100 und 200 Meter. Das Bild ist entstanden am 5. Juni bei den Ruhr Games im Wattenscheider Lohrheidestadion. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Aber nicht nur Pia Meßing, die ja auch noch im Speerwurf den fünften Platz belegt hatte, durfte sich nach dem Rostock-Trip über ein Lob von Heiner Preute freuen. „Alle unsere Athleten“, sagte der Leiter und Trainer der Leichtathletikabteilung im TVG mit Blick auf Franziska Burchett, Fynn Bietenbeck, Tobias Peelen und Christopher Solschek, „haben es in Rostock toll gemacht.“

Preute freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Talenten

Heiner Preute weiter: „Man darf ja nicht vergessen, dass es für alle die erste Einzel-DM war. Ich freue mich schon jetzt, dass es im nächsten Jahr weitergeht und hoffe, dass die Mädels und Jungs noch motivierter sind.“

Falls das überhaupt möglich ist. Zur Erinnerung: In NRW sind gerade Sommerferien. Und keiner der fünf DM-Teilnehmer des TV Gladbeck hat in den letzten Tagen und Wochen Urlaub gemacht. „Das planen wir immer so ein“, betont Preute, „wir befinden uns in dieser Frage in gutem Austausch mit den Eltern.“

Im September werden für den Nachwuchs Westfalenmeisterschaften angeboten

Erst jetzt wird die oder der eine Aktive wegfahren, Meßing natürlich nicht. Und nicht nur für sie ist die Freiluftsaison 2021 noch nicht beendet. Denn im September, am 11. und 12., um genau zu sein, werden jetzt doch noch Westfälische Meisterschaften für die U16, U18 und U20 angeboten. In Lage werden diese Titelkämpfe stattfinden. Preute findet das gut: „Für unsere Athleten, die die Jugend-DM knapp verpasst haben, ist das noch einmal ein kleiner Höhepunkt.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier