Gladbeck. Der TV Gladbeck hat ein Mehrkampfmeeting ausgerichtet. Dabei konnte Marcel Reiff überzeugen. In einer Disziplin lief es aber nicht nach Wunsch.
Bei einem DM-Quali-Mehrkampfmeeting, das der TV Gladbeck im Wittringer Stadion ausgerichtet hat, lieferte Marcel Reiff die wertvollste Leistung der Gastgeber ab. 5256 Punkte standen nach Reiffs Neunkampf zu Buche, damit belegt das Talent in der deutschen Jahresbestenliste der Altersklasse U15 den vierten Platz.
Auch interessant
Heiner Preute und Oliver Sell, die Trainer des TVG, waren sehr zufrieden und blickten bereits Richtung Deutsche Mehrkampfmeisterschaften, die vom 20. bis zum 22. August in Wesel ausgetragen werden. „Im vergangenen Jahr“, so Preute, „hat Marcel sein Top-Ergebnis in Gladbeck erreicht und ist danach bei der DM Zweiter geworden. Ich hoffe, dass er dieses Mal sein Top-Ergebnis bei der DM abliefert. Abgerechnet jedenfalls wird bei den Deutschen.“
Max Jahndorf verfehlt die DM-Norm denkbar knapp
Marcel Reiff zeigte im Stadion einen insgesamt sehr ausgeglichenen Wettkampf. Im Stabhochsprung jedoch lief es nicht ganz wie gewünscht. „Da“, so Heiner Preute, „fehlt Marcel noch die Sicherheit und die Routine.“
Pech beklagte Reiffs Trainings- und Vereinskollege Max Jahndorf. Ihm fehlten lediglich drei Punkte zur Erfüllung der Norm für die DM. Preute: „Max hat etliche Bestleistungen aufgestellt und insgesamt einen riesen Satz gemacht.“ Wo hat Jahndorf die drei Punkte liegen gelassen? „Die kann man überall suchen und finden.“
Pia Meßing will ihren DM-Start nicht gefährden
Im Zehnkampf der U18 sammelte Fynn Bietenbeck 5682 Punkte. Damit fehlten ihm 118 Zähler zur Erfüllung der Norm für die nationalen Titelkämpfe. „Darauf“, betonte Preute, „hatten wir gar nicht spekuliert.“ Dass Bietenbeck sich die Chance bot, die Norm zu knacken, lag an dessen erstem Tag, an dem er ausschließlich Bestleistungen aufgestellt hat.
Auch interessant
Im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18 gewann Pia Meßing mit 4595 Punkten. Sie verzichtete infolge von Kniekehlen-Beschwerden auf das Rennen über 800 Meter, um ihren DM-Start nicht zu gefährden. Lilli Preute kam auf 4059 Zähler.
In einem Einlagewettbewerb erfüllte Amira Adio im Weitsprung mit 4,84 m die Zusatznorm für die U16-DM.
Weitere Sportberichte aus Gladbeck finden Sie hier