Gladbeck. Fußball-A-Ligist SV Zweckel II verzeichnet vier Abgänge. Im Gegenzug haben die Schwarz-Grünen einige Spieler neu verpflichtet oder zurückgeholt.

An der Dorstener Straße hat nun auch die Zweitvertretung des SV Zweckel das Training wieder aufgenommen. Die Schwarz-Grünen, die in der vergangenen, letztlich annullierten Saison in der Kreisliga A1 als Aufsteiger zweifellos zu den Überraschungsmannschaften gehörten, werden personell verändert in die neue Runde gehen.

Auch interessant

Einige Zu- und Abgänge stehen bereits fest: In Sven Matel (er legt eine Fußballpause ein), Idriss Deugoue (Konzentration aufs Studium), Fatih und Yasin Karamis (beide sind zu Genclerbirgili Resse gewechselt) stehen dem SVZ II vier Akteure nicht mehr zur Verfügung.

Justin Dennstädt ist zum SV Zweckel zurückgekehrt

„Diese Abgänge“, schreibt Klubchef Uli Wloch auf der Homepage des Vereins, „konnten kompensiert werden.“ Die Zweckeler waren nämlich nicht untätig und haben einige Spieler für ihre Zweite neu verpflichtet bzw. zurück an die Dorstener Straße geholt.

Dabei handelt es sich um Luca-Leon Warncke und Justin Dennstädt, die zuletzt für den B-Ligisten Schwarz-Blau Gladbeck am Ball waren. Der Letztgenannte hat früher bereits für den SVZ gespielt und kehrt somit an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Jugendspieler Podlesny und Kösen schaffen den Sprung in die Zweite

Neu im Kader stehen zudem zwei Spieler aus der eigenen Jugend. Leon Podlesny und Ramazan Kösen haben den Sprung aus den A-Junioren ins Kreisliga-A-Aufgebot geschafft. Dies sei besonders erfreulich, so Wloch.

Jörg Sievers ist Trainer des SV Zweckel II. Er teilt sich diesen Job mit Perry Pfeng.
Jörg Sievers ist Trainer des SV Zweckel II. Er teilt sich diesen Job mit Perry Pfeng. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Ebenfalls in Zweckel bestens bekannt ist Marcel Lachmanski. Er gehörte zuletzt zum Aufgebot der Bezirksliga-Mannschaft von Trainer Guido Naumann. In der Vergangenheit hat er aber schon häufiger in der Zweitvertretung ausgeholfen, nun wird er fest zum Team des Trainergespanns Jörg Sievers und Perry Pfeng zählen.

Vier Spieler nehmen probeweise am Training des SV Zweckel II teil

Ebenfalls als Zugänge können Benjamin Flohr und Serkan Kanoglu angesehen werden. Die beiden schlossen sich nämlich bereits im vergangenen Winter dem SVZ II an - und kamen daher noch gar nicht zum Einsatz. Nach langer Verletzung greift auch Jakob Pleiss wieder an. Er soll die Offensive der Zweitvertretung verstärken.

Auch interessant

Aktuell nehmen außerdem nicht weniger als vier Spieler probeweise am Training des SV Zweckel II teil. „Vielleicht“, so Uli Wloch, „kann man bald noch weitere Zugänge präsentieren.“

SV Zweckel II testet am 18. Juli beim VfL Grafenwald II

Das erste Testspiel bestreitet der A-Ligist übrigens am Sonntag, 18. Juli. Dann stellen sich die Zweckeler um 13 Uhr bei der zweiten Mannschaft des VfL Grafenwald vor. Weiter geht’s am Freitag, 27. Juli, um 19 Uhr mit einer Partie beim TuS Gahlen II sowie am Sonntag, 15. August, um 17 Uhr mit einem Match beim VfL Grafenwald III.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier