Gladbeck. Die Fun Runner des VfL Gladbeck trainieren wieder. Jetzt gab es eine Neuigkeit, die Anja Rückmann als „eine richtig gute Nachricht“ bezeichnet.
„Für die Laufszene ist das eine richtig gute Nachricht.“ Das sagt Anja Rückmann. Die gute Nachricht - damit meint die Chefin der Fun Runner des VfL Gladbeck die Meldung, dass der Vivawest-Marathon am 31. Oktober auf die Reise geschickt wird.
Marathon, Halbmarathon, aber auch kürzere Strecken über 15, 10 oder 6 Kilometer sind im Angebot. Start für die langen Distanzen (Marathon und Halbmarathon) ist in Gelsenkirchen, der 15-Kilometer-Lauf beginnt in Bottrop, der 10-Kilometer-Lauf in Gladbeck und der 6-Kilometer-Lauf schließlich im Nordsternpark. Das Ziel aller Disziplinen ist dann in Gelsenkirchen auf der Overwegstraße in der Nähe des Musiktheaters.
Fun Runner werden mit etlichen Aktiven am Vivawest-Marathon teilnehmen
Die Fun Runner werden, das kündigt Anja Rückmann im Gespräch mit der WAZ schon einmal an, wieder mit etlichen Aktiven dabei sein: „Es werden mindestens so viele mitmachen wie in den Vorjahren.“ Eigens vorbereiten müssten sich die meisten VfLer dafür übrigens nicht. „Viele nehmen am Zehner oder 15 er teil“, erläutert Rückmann. Soll heißen: Diese Distanzen haben Fun Runner locker drauf.
Dass der Vivawest-Marathon stattfindet, hat im Kreis der Fun Runner für zusätzliche Motivation gesorgt. „Wir freuen uns alle darauf“, bestätigt Anja Rückmann, „natürlich auch deshalb, weil der Lauf wieder durch Gladbeck führt.“
Fun Runner haben am 1. Juni das Training wieder aufgenommen
Bettina Granica, eine von rund 30 Laufbotschaftern des Marathons, sieht das ganz genauso: „Mit einem Ziel wie dem Vivawest-Marathon vor Augen fällt es viel leichter, zu trainieren. Es wäre großartig, im Herbst wieder an der Startlinie stehen zu können und nach hoffentlich erfolgreichem Lauf glücklich über die Ziellinie zu laufen.“.
Die Fun Runner haben längst das Training wieder aufgenommen - am 1. Juni, um genau zu sein. „Es läuft problemlos“, sagt die VfLerin, „alle haben Spaß.“ Davor waren die Rot-Weißen auch nicht untätig, da haben sie individuell ihr Programm abgespult.
Anmeldungen sind möglich, bis Ende Juli gilt ein Frühbucher-Rabatt
Auch interessant
Zulauf gab es laut Anja Rückmann durch Frauen und Männer, die in der Zeit des Lockdowns das Laufen für sich entdeckt haben und nun ihr Hobby in einer Gruppe ausüben möchten. „Für unsere Neuen bietet der Vivawest vielleicht die Gelegenheit, erstmals bei einem Lauf zu starten“, sagt Anja Rückmann.
Die Anmeldung ist ab sofort unter www.vivawest-marathon.de möglich. Bis Ende Juli gilt ein Frühbucher-Rabatt. „Die Läuferinnen und Läufer warten mit Sehnsucht darauf, dass offizielle Wettkämpfe wieder stattfinden können. Wir freuen uns sehr, dass wir nun im Herbst 2021 einen offiziellen Lauf anbieten können,“ so Christian Okon, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur MMP.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier