Gladbeck. Der TV Gladbeck bekommt es in der Handball-Bezirksliga zum Auftakt mit der ETG Recklinghausen zu tun. Die hat sich mit drei Ex-VfLern verstärkt.

Mit einem Knallerspiel beginnt die neue Bezirksliga-Saison für die Handballer des TV Gladbeck. Das in großen Teilen neu formierte Team der Blau-Weißen stellt sich nämlich am ersten Spieltag, der am 4./5. September ausgetragen wird, bei Meisterschafts-Topfavorit ETG Recklinghausen vor. Dabei trifft der TVG auf einige in Gladbeck bestens bekannte Spieler.

Auch interessant

Die ETG hat sich für die Runde 2021/2022 bekanntlich mit drei ehemaligen Kräften des VfL Gladbeck verstärkt. Dustin Dalian und der sogar Zweitliga-erfahrene Marcel Giesbert standen noch in der vergangenen Saison im Aufgebot der Oberliga-Mannschaft der Rot-Weißen, Marius Leibner verließ Gladbeck bereits anno 2015 wieder, um zum SV Westerholt zurückzukehren.

Thiel nennt ETG Recklinghausen den FC Bayern der Handball-Bezirksliga

Mit Blick auf diesen übermächtigen Gegner sagt TVG-Trainer Tobias Thiel: „Unsere Saison fängt eine Woche später erst an. Wir betrachten das Spiel in Recklinghausen als erweitertes Testspiel.“ Die ETG sei der FC Bayern der Bezirksliga, betont Thiel. Und: „Diese Mannschaft wird keinen Punkt abgeben.“

Tobias Thiel ist der Trainer der Bezirksliga-Handballer des TV Gladbeck.
Tobias Thiel ist der Trainer der Bezirksliga-Handballer des TV Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Das bedeutet aber nicht, dass die TVer in Recklinghausen nur Spalier stehen und brav die Zähler abliefern werden. „Wir wollen“, kündigt Thiel schon jetzt an, „die ETG so lange wie möglich ärgern.“ Darüber hinaus soll seine Mannschaft in dieser Partie „gegen die gestandenen Oberliga-Spieler Erfahrungen sammeln“.

Am zweiten Spieltag empfängt der TV Gladbeck den FC Schalke 04 II

Am zweiten Spieltag empfangen die Gladbecker in der Nordparkhalle die Zweitvertretung des FC Schalke 04. „Da geht es dann für uns um die Wurst“, sagt Thiel, der mit seinem neuen, noch einmal verjüngten Team den Klassenerhalt anpeilt.

Geplant ist übrigens eine „normale“ Saison mit Hin- und Rückrunde. Geplantes Ende der Runde ist der 7. Mai 2022. Zwölf Mannschaften treten in der Ruhrgebiets-Bezirksliga an, nur der Tabellenerste steigt direkt auf. Zudem werden noch zwei weitere Aufsteiger aus allen Bezirksligen ermittelt.

TV Gladbeck hat längst die Saisonvorbereitungen aufgenommen

Der TVG blickt indes erst einmal nach unten. „Wir müssen Fünftletzter werden, um drinzubleiben“, sagt Tobias Thiel. Sein Wunsch ist es, den Klassenerhalt möglichst frühzeitig perfekt zu machen.

Die Blau-Weißen haben längst die Vorbereitungen aufgenommen - und arbeiten laut Thiel hart. „Die Jungs geben Gas“, so der Coach, dem Abteilungsleiter Patrick Schmidt als Co-Trainer zur Seite steht. Bislang seien immer zwölf bis 14 Spieler bei den Einheiten gewesen. Für Thiel ganz besonders wichtig: „Die A-Jugendlichen integrieren sich gut.“

TV Gladbeck absolviert Testspiel gegen MTV Rheinwacht Dinslaken II

Einige Testspiele hat Tobias Thiel auch schon festgezurrt. Los geht’s am 23. oder 24. Juli mit einer Partie gegen die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken, die in der Landesliga um Punkte spielt. Das dürfte gleich ein Härtetest für die Blau-Weißen werden.

Auch interessant

Der TV Gladbeck trifft in der Vorbereitung zudem zweimal auf Westfalia Huckarde und außerdem auf den VfL Bochum sowie den TV Wattenscheid 01. „Einen Gegner suche ich noch“, sagt Thiel.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier