Gladbeck/Münster. Germania Gladbeck hat viele tolle Spiele abgeliefert. Eine der besten Partien war die in Münster. Trainer der Preußen war damals Roger Schmidt.

Vor allem ein Spiel ist Guido Naumann aus seiner Zeit als Trainer bei der DJK Germania Gladbeck in Erinnerung geblieben. „Das ist unser Spiel bei Preußen Münster“, so der Coach. 0:0 hatten sich am 7. September 2007 die beiden Teams getrennt. Klingt unspektakulär, war es aber für die Gladbecker ganz und gar nicht.

Auch interessant

„Vorher“, so Guido Naumann, „hat Münster zu Hause jedem Gegner vier oder fünf Tore eingeschenkt. Und dann kam das kleine Gladbeck und ärgert die Preußen.“

6000 Zuschauer sehen im Preußenstadion ein torloses Unentschieden

Viel hat nicht gefehlt und der krasse Außenseiter hätte an diesem Freitagabend vor knapp 6000 Zuschauern im Preußenstadion an der Hammer Straße sogar gewonnen. Doch Stürmer Seyit Ersoy, der in der 82. Minute von Guido Naumann für Stefan Kratofiel eingewechselt worden war, vergab in der Schlussphase die große Chance zum 1:0.

Geballter Jubel: Seyit Ersoy (2. v. re.) erzielte in der Saison 2007/2008 den Siegtreffer für die DJK Germania gegen Preußen Münster.
Geballter Jubel: Seyit Ersoy (2. v. re.) erzielte in der Saison 2007/2008 den Siegtreffer für die DJK Germania gegen Preußen Münster. © WAZ | Ulla Michels

Die Preußen hatten seinerzeit für Oberliga-Verhältnisse eine klasse Mannschaft. „Unsere Truppe“, so Naumann, „war aber auch richtig gut.“ Stimmt! Für die DJK Germania Gladbeck spielten damals Hikmet Öztürk (Tor), Özay Gökyesil, Ahmet Özkaya, Savas Turhal, Olkan Alakazli, Çetin Aydin, Nedim Djuliman, Ante Sicenica, Kadir Mutluer, Dennis Rommel, Hiannick Kamba und der schon erwähnte Seyit Ersoy.

Seyit Ersoy trifft gegen Preußen Münster im Wittringer Stadion

Kann sich Guido Naumann eigentlich noch erinnern, wer sein Trainerkollege auf Münsteraner Seite war? „Klar“, so Naumann lachend, „das war Roger Schmidt. Der wurde später erst Trainer bei Red Bull Salzburg und dann in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen. Und ich bin beim FSV Duisburg gelandet.“ Inzwischen steht Schmidt bei der PSV Eindhoven in der niederländischen Eliteklasse unter Vertrag - und Naumann trainiert den SV Zweckel in der Bezirksliga.

Auch interessant

Zurück zum SC Preußen: Die Münsteraner stiegen am Ende der Saison 2007/08 auf. Gegen die DJK Germania konnten sie aber kein Spiel gewinnen. Denn in der Rückrunde hatten sich die Gladbecker den großen Favoriten in der Vestischen Kampfbahn mit 1:0 (1:0) niedergerungen.

Roger Schmidt gab zu: „Gladbeck hat verdient gewonnen“

1100 Fans sahen eine Regenschlacht, in der die Gastgeber früh in Führung gegangen waren. Seyit Ersoy hatte nämlich schon in der sechsten Minute zugeschlagen. Das 1:0 konnten die Germanen bis zum Schluss verteidigen. „Gladbeck hat verdient gewonnen”, gab Roger Schmidt offen zu.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier