Gladbeck/Istanbu. Taekwondo-Talent Atakan Erbay (TKD Gladbeck) blickte auf eine lange Zwangspause zurück. In der Türkei meldete er sich nun erfolgreich zurück.

Die durch die Corona-Krise verursachte lange Zwangspause hat er jetzt beendet. Und das überaus erfolgreich. Atakan Erbay, Taekwondo-Talent des TKD Gladbeck, sicherte sich bei den Turkish Open in Istanbul in der Gewichtsklasse -51 Kilogramm den fünften Platz.

Gladbeckerin Süheda Nur Güler und der Traum von OlympiaFür den 15-Jährigen war es der erste Wettkampf in der Jugendklasse und außerdem der erste seit dem Ausbruch der Pandemie im Frühjahr des vergangenen Jahres. Gerade einmal drei Wochen hatte er Zeit, um sich auf seinen Auftritt bei der Turkish Open vorzubereiten. „Das“, sagt Atakans Vater Erhan Erbay, „ist natürlich sehr wenig.“

Atakan Erbay gewinnt die ersten drei Kämpfe allesamt deutlich

Viele Konkurrenten des Gladbeckers durften laut Erhan Erbay, der seinen Sohn zu dem großen Turnier nach Istanbul begleitet hatte, dagegen schon viel länger wieder trainieren. Wettkampfpraxis aber fehlte allen Taekwondokas in Istanbul. Ausgetragen wurden die Turkish Open natürlich unter strengsten Corona-Regeln.

Eine Szene aus dem Training: Unser Bild, das Anfang Oktober 2020 entstanden ist, zeigt Atakan Erbay (re.) mit Ünal Öztürk, Trainer des TKD Gladbeck.
Eine Szene aus dem Training: Unser Bild, das Anfang Oktober 2020 entstanden ist, zeigt Atakan Erbay (re.) mit Ünal Öztürk, Trainer des TKD Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Atakan Erbay ließ sich weder hier- noch davon in irgendeiner Weise beirren. Vielmehr gewann er seine ersten drei Kämpfe gegen Kontrahenten aus der Türkei allesamt deutlich mit 22:7, 22:0 und 25:13. Damit lag er auf Medaillenkurs.

Am Ende belegt Atakan Erbay in Istanbul den fünften Platz

Dann jedoch musste sich der Gladbecker einem zwei Jahre älteren Kampfsportler aus Jordanien geschlagen geben. In der Endabrechnung landete das TKD-Mitglied schließlich im Feld der 40 Teilnehmer auf dem fünften Rang.

Auch interessant

Trainer Volkan Çelik war zufrieden mit Erbay, der zu den Toptalenten des TKD gehört. Erfolge kann er einige vorweisen, 2019 etwa gewann der junge Kampfsportler bei der DM den Titel in seiner Alters- und Grewichtsklasse. Und im vergangenen Jahr durfte er in Nürnberg an einem Lehrgang des Nationalkaders teilnehmen.

Cheftrainer Öztürk hat das Talent im vergangenen Jahr sehr gelobt

TKD-Chef Ünal Öztürk hat über Erbay folgendes gesagt: „Atakan hat alles. Wille, Ziele, er ist körperlich fit, technisch gut, er ist hart, mutig und sehr fleißig. Er hat keine Schwäche.“