Gladbeck. In einem Online-Voting kann die Gladbecker Schwimmerin als Patin einen Startbonus für das Projekt „Aufwind Jugend“ des VfL Gladbeck gewinnen.

Ihr eigenes großes Projekt, die Olympischen Spiele in Tokio, hat sie finanziell gesichert, jetzt will die Gladbecker Schwimmerin Jessica Steiger ihren Verein finanziell unterstützen. Und das mit einer bewährten Methode: per Crowdfunding. Als die Olympischen Spiele in Tokio im vergangenen Jahr verschoben wurden, hatte Jessica Steiger bereits erfolgreich ein Crowdfunding-Projekt gestartet.

Jetzt erhofft sie sich als Patin Unterstützung für ihren Verein. Durch das für den VfL Gladbeck ins Leben gerufene Projekt „Aufwind Jugend“ sollen die Jugendbereiche der Abteilungen nachhaltig gestärkt und zukunftsfähig gemacht werden, heißt es auf der Vereins-Homepage.

Eine Online-Abstimmung entscheidet

Auch interessant

Und wie funktioniert das Projekt? Nach der digitalen Geldsammel-Aktion im vergangenen Jahr, die über einen Sponsor organisiert worden war, gibt es jetzt eine Abstimmung darüber, welches der Projekte das erfolgreichste war. Jessica Steigers Aktion gehört zur Kategorie „Olympia“ und konkurriert mit zwei weiteren Aktionen (von Denise Krebs/Leichtathletik und Conrad-Robin Scheibner/Kanu).

„Zu gewinnen gibt es da einen Startbonus für ein nächstes Crowd-funding-Projekt“, erklärt Steiger, die sich entschieden hat, nicht für sich selbst ein nächstes Crowdfunding zu starten, sondern stattdessen als Patin für das Projekt „Aufwind Jugend“ des VfL zu fungieren.

Auch interessant

„Ich wollte eigentlich meinen Platz abgeben, um fair zu sein und anderen Sportlern die Aktion zu ermöglichen, aber der Sponsor hat mir gesagt, dass ich auch Patin für ein Projekt sein kann. Da habe ich nicht lange überlegt und sofort meinen Verein vorgeschlagen“, sagt die Olympia-Anwärterin. „Alle Vereine haben es ja in der Coronazeit nicht einfach. Darum würde ich mich freuen, wenn ich meinen in dieser Zeit etwas unterstützen kann.“

Abgestimmt werden kann bis Montag hier.

Weitere Themen aus dem Gladbecker Lokalsport:

Weitere Artikel aus dem Gladbecker Lokalsport gibt es hier.